Von hochtalentierten Dreijährigen bis hin zu Seriensiegern in Dressur- und Springpferdeprüfungen lässt die Kollektion der Jubiläumsauktion am Samstag, 12. Oktober, keine Wünsche offen. Auch das Schauprogramm, das eine Stunde vor der Versteigerung stattfindet, ist bereits in Planung – dann werden 75 Jahre Verdener Auktionsgeschichte gefeiert.
Die erste Verdener Auktion fand im November 1949 in der Reithalle im Brunnenweg statt. 18 Pferde wurden zu einem Durchschnittspreis von 1.900 DM versteigert. Einer, der Auktionsgeschichte geschrieben hat und ungeschlagene Preisspitze der Verdener Auktionen bleibt, ist der Londonderry/Weltmeyer-Sohn Lemony‘s Nicket aus der Zucht von Dietmar Eckardt aus Burgwedel, der im Herbst 2011 für 900.000 Euro versteigert wurde.
Die Verdener Auktionen haben sich in den vergangenen 75 Jahren stetig dem Wandel der Zeit und den Bedürfnissen des Marktes angepasst, ohne ihre Wurzeln zu verlieren. Noch heute sind die erfolgreichen Hannoveraner, die über eine Verdener Auktion verkauft wurden, die besten Werbeträger für die Vermarktung junger Pferde über den Hannoveraner Verband. Aktuell hocherfolgreiche Vertreter der Verdener Auktionspferde auf internationalem Parkett sind zum Beispiel Mount St John Freestyle v. Fidermark/Donnerhall (Z.: Stephan Kurz, Zöbingen) mit der Dänin Cathrine Laudrup-Dufour, Flynn FRH v. Fahrenheit/Sir Oldenburg (Z.: Anton Muhr, Bad Rappenau) mit Flore de Winne, die beide im Olympia-Dressurviereck von Versailles/FRA glänzten, und viele weitere. Erstere ist Titelheldin der 141. Elite-Auktion und steht stellvertretend für das Entdecken von Spitzenpferden in der Niedersachsenhalle. Aber auch die Pferde, die nicht im Rampenlicht der Turniere stehen, ihren Besitzern aber jeden Tag Freude bereiten – ob bei einem Ausritt im Wald oder dem Training auf dem heimatlichen Dressur- oder Springplatz – sind Botschafter für den Erfolg der Verdener Auktion. Das Ziel der Verdener Auktion ist auch nach 75 Jahren noch unverändert geblieben: Züchtern bei der Vermarktung ihrer herausragenden Nachzucht zu helfen und für Kunden eine zentrale Plattform zu schaffen, um das richtige Pferd für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Der Auktionstag beginnt um 11:30 Uhr und startet mit der Präsentation der Fohlen in der Niedersachsenhalle. Ab 12 Uhr lädt der Hannoveraner Verband seine Züchter, Kunden und Freunde zu einem Jubiläumsempfang in das Forum ein. Dann öffnet auch der Ausstellungsbereich inklusive „Meet & Greet“ sowie die Gastronomie. Ab 13 Uhr führen Frederik De Backer und Bernd Hickert als Moderatoren-Duo durch das Schauprogramm, das ganz im Zeichen von 75 Jahren Verdener Auktion stehen wird. Der krönende Abschluss des Schauprogramms ist der Social Media-Star Jesse Drent, der mit seinem Showprogramm in Verden eine Deutschlandpremiere feiert. Um 14 Uhr heißt es dann wieder „zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten, verkauft!“ und die OnLive-Versteigerung der Elite-Reitpferde und Fohlen beginnt. Dabei haben Kunden aus der ganzen Welt die Möglichkeit, erstklassige Hannoveraner, die sich durch hohe Anforderungen an Qualität, Rittigkeit sowie Interieur auszeichnen, zu erwerben. Direkt im Anschluss an die Auktion startet die Auktionsparty, um den Abschluss der Auktion und 75 Jahre Verdener Auktion gebührend zu feiern.
Tickets für die 141. Elite-Auktion inkl. Schauprogramm können ab sofort bei Ticketmaster unter www.ticketmaster.de bestellt werden.