Siegerin im Championat der Fünfjährigen: Bambi Jo PJ mit Annika Ebert, Züchter Dr. Karl Otto Jacobs, Dr. Jörg Küster vom Bezirksverband Braunschweig und Killian Kröckel vom Sponsorenpool (Foto: Privat)

BZV Braunschweig – Springpferdesiegerpreis

Traumhaftes Spätsommerwetter, beste Bodenbedingungen, ein starkes Nennungsergebnis und großzügige Sponsoren haben die 11. Auflage des Springpferdesiegerpreises des Bezirksverbandes Braunschweig anlässlich der Kindler & Fries Jumpingdays am 19.September in Harsum zu einem vollen Erfolg werden lassen. Insbesondere das Niedersächsische Landgestüt Celle und die AK-Immobilienverwaltung aus Hildesheim haben dabei die vier- bis sechsjährigen Nachwuchsspringpferde unterstützt, sodass in allen Altersklassen zuchtverbandsoffene und altersübergreifende Qualifikationsprüfungen und jahrgangsspezifische Finalprüfungen ausgetragen werden konnten.

Schon die Einlaufprüfung bei den Vierjährigen ließ auf ein spannendes Finale hoffen, was sich dann mit hochinteressanten Pferden in der Entscheidung bestätigte. Mit einer Wertnote 8,5 wurde die Prüfung von dem Westfalen Contha Balou mit Dieter Smitz gewonnen. Dem Wallach mit nur einem Zehntelpunkt in der Platzierung dicht auf den Fersen war C´est la Vie B v. Chacfly PS/ El Bundy (Z.: Georg Bräuer, Elze), den Roman Duchac meisterlich präsentierte. Eine Passeranpaarung, die schon im vergangenen Jahr das Siegerpferd bei den Vierjährigen, Coreal B, hervorbrachte und Georg Bräuer auch in diesem Jahr zum erfolgreichsten Züchter aus dem Bezirksverband Braunschweig gemacht hat.

Wie bei den Vierjährigen wurde auch das Finale der Fünfjährigen aufgewertet, indem die Wertnoten der Richtergruppe durch den Fachkommentar von Pferdewirtschaftsmeister und Springreiter Ronald Sandbrink pointiert dem Publikum erklärt worden. Den Prüfungssieg bei den Fünfjährigen trug dabei der ehemalige Mecklenburger Siegerhengst Don de Amor davon. Auf Rang drei und fünf folgten die besten Hannoveraner. Beide wurden perfekt von Annika Ebert präsentiert und ließen mit Bambi Jo PJ v. Balou du Rouet/Escudo die Zuchtstätte Dr. Jacobs, Bierbergen, über Platz drei in der Prüfung, den Championatstitel bei den Fünfjährigen und einen wertvollen Deckgeldgutschein aus dem Landgestüt Celle strahlen. Direkt dahinter platzierte sich C´est l´Amour v. Conthargos/Balou du Rouet aus der Zucht des Hofs Brüning in Ochtmannien, die besonders mit ihrem schier grenzenlosen Vermögen zu punkten wusste.

Das Finale der sechsjährigen Springpferde wurde in einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M ausgeritten, sodass der Siegerpreis nach Strafpunkten und Zeit entschieden wurde.Dabei konnte wieder einmal Dieter Smitz seine perfekte Ausbildungsarbeit mit jungen Pferden demonstrieren und mit Bella Cosima, der aus der Zucht von Hinrich Kallis in Wilkenburg stammenden Tochter des Balou Peggio/Canstakko, die Championesse stellen. Auch auf Platz vier, fünf und sechs konnten sich nach packenden Ritten in der zweiten Phase mit Dia del Grande H v. Diacontinus/Graf Top (Z.: Gundula Hagemann, Obernholz), Cogginge v. Chacoon Blue/Stakkato (Z.: Hendrik Schäfer, Köchingen) und Hannah v. Hickstead White/Stakkato (Z.: Dorothee Heitmüller, Nienburg) hochtalentierte Hannoveraner Talente für den Parcours platzieren.

Text: Jan Crome-Sperling