Livaldon (Foto: LG Celle/Schwöbel)

Celler Landbeschäler Livaldon eingegangen

Der Celler Landbeschäler Livaldon ist eingegangen. Dazu schreibt das Landgestüt Celle auf seiner Homepage:

„Die Besten gehen häufig zuerst, und so mussten wir gestern schweren Herzens von unserem geliebten Hengst Livaldon Abschied nehmen. In der vergangenen Woche unterzog er sich einer schweren Kolikoperation, von der er sich leider nicht mehr erholte. Um ihm weiteres Leiden zu ersparen, erlösten wir den erst 14-jährigen Hengst gestern Abend.

Livaldon stammte von Vivaldi – Donnerhall – Eiger II ab. Hans-Heinrich Schnadt, Rinteln ist der Züchter. 2012 wurde er auf der Hannoveraner Körung als Prämienhengst ausgezeichnet und gemeinsam mit dem Gestüt Hörem auf dem Hengstmarkt gekauft. Von Anfang an war er ein ganz besonderer Hengst, der nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Züchtern große Anerkennung fand. Seine Hengstleistungsprüfungen absolvierte Livaldon mit herausragenden Wertnoten und machte früh auf sich aufmerksam. Bereits im Alter von 7 Jahren konnte er S-Erfolge unter dem 1. Hauptsattelmeister Wolfhard Witte feiern.

Zuletzt machte er Schlagzeilen durch seinen außergewöhnlichen Sohn Life Time FRH, der unter Charlott-Maria Schürmann in Ermelo Weltmeister der 7-jährigen Dressurpferde wurde. Doch nicht nur Life Time, sondern auch zahlreiche andere erfolgreiche Nachkommen, wie La Vie, der unter Therese Nilshagen im Dressurviereck glänzt, sprechen für Livaldons Vererberqualitäten. Livaldon wird uns am Landgestüt Celle sehr fehlen, aber er wird durch seine Nachkommen weiterhin seine Spuren in der Zucht sowie im Sport hinterlassen.

Wir werden Dich sehr vermissen. Mach’s gut, Livaldon.“