Die „Straße des Pferdes“ im Aller-Leine-Tal

In Deutschland und darüber hinaus gibt es zahlreiche Themenstraßen – wie die Deutsche Weinstraße, die Deutsche Märchenstraße oder die Deutsche Fachwerkstraße – aber bisher keine „Straße des Pferdes“. Gerade im Pferdeland Niedersachsen erscheint die erste “Straße des Pferdes” besonders sinnvoll. Das Aller-Leine-Tal bietet sich dafür aus folgenden Gründen an:
• Die beiden Schwerpunktstädte Celle und Verden haben eine große historische Bedeutung für die Entwicklung der Pferdezucht in Niedersachsen.
• Es gibt zahlreiche Pferdebetriebe, Reitvereine und Aktivitäten rund ums Pferd.
• Die Region bietet eine attraktive Landschaft sowie malerische Dörfer und Städte entlang des Wassers.

Zusätzlich zur Autoroute wird mit Unterstützung der VFD eine Wanderreitroute durch das Aller-Leine-Tal geplant, um den Urlaub rund ums Pferd noch attraktiver zu gestalten. Ein zukünftiges Ziel ist es, die “Straße des Pferdes” zu einem LEADER-Projekt zu machen, um eine nachhaltige Entwicklung und weitere Förderung der Region zu sichern.

Ziele der “Straße des Pferdes”:
• Förderung der Aktivitäten rund um das Pferd in der Region
• Stärkung des Pferdetourismus im Pferdeland Niedersachsen
• Förderung des Pferdes als Kulturgut und positiver Beitrag zur Wahrnehmung des Pferdes in der Gesellschaft

Projektträger der “Straße des Pferdes” ist die Pferdeland Niedersachsen GmbH. An der Hochschule Nürtingen-Geislingen wurde eine Bachelorarbeit zu diesem Thema begonnen, die unter anderem untersucht, wie dieses Projekt weiter vorangetrieben werden kann. Dazu gibt es auch einen Fragebogen. Wer Interesse hat, kann den untenstehenden QR-Code einscannen, um daran teilzunehmen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Charlotte Penzel: penzelc@stud.hfwu.de

Initiatoren des Projekts: Frauke Dettmer, Vorsitzende des RV Graf von Schmettow (frauke.dettmer@gmx.de), Martina Gerndt, Ansprechpartner der VFD (m.gerndt@gmx.de) und Dr. Ludwig Christmann, ehemaliger leitender Angestellter des Hannoveraner Verbandes (lchristmann@t-online.de)

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat oder weitere Informationen wünscht, kann sich gerne an eine der
genannten Personen wenden.

QR-Code zum Fragebogen zur „Straße des Pferdes“: