Die diesjährige Stutenschau in Elmlohe präsentierte sich in einem liebevoll hergerichteten Schauplatz, der durch eine perfekt aufgebaute Freilaufbahn bestach. Das Ambiente und der professionelle Aufbau spiegelten den hohen Standard wider, den Elmlohe seit Jahren in die Stutenschau setzt. Beim Freilaufen konnten die Stuten ihre Bewegungsqualität deshalb in entspannter Atmosphäre zeigen.
Die Siegerin der Springstuten war Daisy Deluxe von Diathletico/Chacoon Blue, aus der Zucht und im Besitz von Frederik Eits aus der Wurster Nordseeküste. Trotz ihres noch jugendlichen Alters beeindruckte sie durch ihren femininen Ausdruck und führte mit ihrer Präsentation die kleine Klasse der Springstuten an. Schon bei ihrer Leistungsprüfung in Bruchhausen-Vilsen zeigte sie, dass sie dies auch unterm Sattel bestätigen kann.
Bei den zweijährigen Dressurstuten konnte eine Tochter von Fürst Belissaro/Quaterhall, gezogen von Eibe von Holten aus Geestland, überzeugen. Sie zeigte sich sehr schön und abgeklärt in ihrer Aufgabe und meisterte die gestellten Prüfungen an der Hand und beim Freilaufen mit viel Souveränität.
Ein echtes Highlight auf der Dreiecksbahn war die Siegerstute der dreijährigen Stuten, Fornetta von For Romance/Benicio, aus der Zucht von Eibe Icken aus Wurster Nordseeküste und im Besitz von Horst Medenwald. Mit einem spektakulären Auftritt begeisterte sie die Zuschauer und Richter und wurde zusätzlich mit der Exterieur+ Prämie ausgezeichnet.
Fornetta musste sich nur ganz knapp der späteren Gesamtsiegerstute geschlagen geben, die auch den Ehrenpreis sowie den Gewinn von 1.000€ gespondert von der Firma Forma für die beste Stute der Schau mit nach Hause nahm. Es handelt sich um Frisante, eine Tochter von For Romance II/Morricone I, die bereits ihre Zuchtstutenprüfung erfolgreich abgelegt hat und in Reitpferdeprüfungen erfolgreich ist und fortan den Titel „Miss Forma“ trägt. Besonders im Endring überzeugte sie mit ihrem überragenden Schrittablauf, ihrem harmonischen Körperbau und ihrem immer gelassenen Temperament.
In der Klasse der fünf- und sechsjährigen Stuten gewann Doortje von D’Egalite/Christ, gezüchtet von der ZG Lange aus Hagen. Sie ist keine Unbekannte in Elmlohe, denn bereits vor zwei Jahren gewann sie hier ihre Klasse und wurde Gesamtsiegerin der Schau. Auch in diesem Jahr wieder als Siegerfamilie herausgestellt wurde die Stute Chayenne von Christ/Raphael mit ihren drei Töchtern von D’Egalite, Jovian und Fürst Jazz. Alle drei Töchter tragen den Zusatz Vet+ und haben die Hannoveraner Prämie erhalten. In Typ und Trabmechanik lassen sie nichts zu wünschen übrig und sind ein Paradebeispiele für moderne Zucht.
Insgesamt war die Elmloher Schau eine moderne Veranstaltung, die mit viel Herz, Ambiente und mit tollen Ehrenpreisen für die Stuten überzeugen konnte.
Vorgestellte Stuten: 34
Ia-Preise: 18
Familie: 1
Kommission: Dr. Axel Brockmann, Jörn Wedermann, Bo Eitenmüller
Text, Fotos und Videos: Bo Eitenmüller
