Siegerfamilie der Coco M v. Comte/Escudo II mit ihren Töchtern v. Grey Top. Foto: Kerstin Mahler

Familie überragt auf dem Dobrock

Bei strahlendem Wetter und in einer wunderschönen Kulisse fand die traditionelle Stutenschau auf dem Dobrock statt. Die Veranstaltung bot eine tolle Gelegenheit, die besten Nachwuchsstuten aus der Region und darüber hinaus zu präsentieren und ihre Entwicklung zu zeigen.

Der Tag begann mit den Springstuten, die in der Halle ihr Können unter Beweis stellten. Die gut vorbereiteten Stuten zeigten sich dort von ihrer besten Seite und konnten die Zuschauer mit ihrer Qualität überzeugen.

Anschließend starteten die Zweijährigen auf dem Dreieck. Hier lag die Prämierung bei 100 Prozent, was die hervorragende Entwicklung dieser jungen Pferde unterstrich. Besonders auffällig war, dass alle zweijährigen Stuten bereits gut eingemustert waren und eine schöne Entwicklung zeigten, ohne dabei zu weit zu sein. Es wurde jedoch deutlich, dass in Zukunft noch mehr Augenmerk auf das Fundament gelegt werden sollte, da einige Stuten eine lange Fesselung aufwiesen. Beste Stute der Zweijährigen wurde eine Despacito-Tochter aus einer Stute v. Quasar de Charry aus der Zucht von Bernd Meyer aus Neuenfelde und dem Besitz von Rene Janzen aus Wischhafen.

Die beste Dreijährige war die Stute Vom Winde verweht v. Vitalis/His Highness, gezüchtet von Fun Dressage aus Bad Homburg und im Besitz der Wichers GbR aus Wingst. Diese großgewachsene, moderne Fuchsstute beeindruckte durch ihre elegante Erscheinung und ihre sehr gute Bewegungsqualität.

Bei den vier- bis sechsjährigen Stuten konnte sich Destacada v. Destacado/Fidertanz, gezüchtet von Michael Weygand aus Meerbusch, durchsetzen. Bereits bei ihrer Stutenprüfung überzeugte sie in allen Grundgangarten und in der Rittigkeit. Mit ihrer ruhigen Ausstrahlung, aber gleichzeitig voller Energie im Trab, konnte sie auch auf dem Endring als beste Dressurstute der Schau überzeugen.

In der Kategorie der dreijährigen Springstuten wurde Golden Moment M v. Grey Top/Comte, im Besitz von Peter Mahler aus Neuhaus, zur „Miss Dobrock“ gekürt. Diese Stute beeindruckte nicht nur auf der Dreiecksbahn, sondern auch beim Freispringchampionat in Verden sowie bei der Stutenprüfung in Lilientahl, wo sie die Siege erringen konnte. Es ist deutlich, dass in dieser Stute viel Potenzial steckt – ein wahrer „goldener Moment“ für die Familie Mahler.

Besonders hervorzuheben war auch der Familienwettbewerb, der auf sehr hohem Niveau war: Die Familie von Peter Mahler aus Neuhaus stellte die Siegerfamilie mit Coco M  v. Comte/Escudo II und ihren beiden Töchtern v. Grey Top. Alle drei überzeugten schon in der Stutenprüfung und beide Töchter konnten auch ihre Klassen auf der Schau auf dem Dobrock gewinnen. Coco M selbst war 2015 Siegerin der Herwart von der Decken-Schau.

Insgesamt war die Dobrock-Schau eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, die die Qualität und das Potenzial unserer Nachwuchspferde erneut unter Beweis stellte. Ein Punkt, der in Zukunft vielleicht noch überdacht werden sollte, ist die Durchführung des Freilaufens – ob man dies weiterhin auf dem Nebenplatz oder vielleicht besser wieder in der Halle macht, um noch bessere und ruhigere Bedingungen zu schaffen.

Stutenschau Dobrock
Vorgestellte Stuten: 38
Ia-Preise: 24
Vorgestellte Familien: 3
Kommission: Dr. Axel Brockmann, Jörn Kusel, Bo Eitenmüller
Text und Videos: Bo Eitenmüller