Hannoveraner Champion und Vize-Bundeschampion aus dem vergangenen Jahr: Boccacio unter Danica Duen legt gut vor

Hannoveraner bei der WM: Die Qualifikationen der Reitpferde

51 vierjährige Stuten und Wallache machten den Auftakt der Qualifikationen der Hannoveraner Reitpferde-Championate. Der Sieg in der ersten Abteilung ging and Boccaccio v. Bonds/Dancier (Z.: Hans-Jürgen Hollmann, Gevershausen) und Danica Duen. Dreimal erhielt der Fuchs die Note 9,0: für den Trab, den Galopp und das Exterieur. Zweiter wurde der Bon Courage/Dancier-Sohn Bellini (Z.: Joachim Klindworth, Ohrensen) mit Kathrin Dittmer, dessen Rittigkeit mit einem glatten „sehr gut“ beurteilt wurde. Die Dressurausbilderin saß auch im Sattel der Drittplatzierten, Hann.Pr.A. Senza Parole v. Secret/For Romance (Z.: Dr. Christine Feichtinger, Vaduz/LIE), deren Vollbruder Sinato eine Woche zuvor in Elmlohe Dritter des Hannoverner Dressurpferde-Championats der Fünfjährigen wurde.

Die zweite Abteilung führte die Filou/Scolari-Tochter Hann.Pr.A. Filouna (Z.: Ingo Pape, Hemmoor) an. Im Sattel saß Greta Heemsoth. Die Bereiterin aus dem Stall von Ingo Pape war einen Tag hatte zwei Tage zuvor Endorphin FRH und Felice FRH für das Finale der Weltmeisterschaft der sechsjährigen Dressurpferde qualifiziert. Auch bei Hann.Pr.A. Filouna glänzte dreimal die Note 9,0 auf dem Ergebnisbogen: für den Trab, die Rittigkeit und das Exterieur. Auf Rang zwei folgte Bijou du Soleil v.  Bonds/Dimaggio (Z.: Georg Kok, Bunderhee), die von Leslie Rohrbacher präsentiert wurde. Als Dritte gelang der Von Und Zu/Mighty Magic-Tochter Hann.Pr.A. Vantastica (Z.: Ignaz Berger, Sulzbach-Rosenberg) und Janina Tietze der Sprung auf das Treppchen.

» Ergebnisse

Mit Spannung wurde die Qualifikation der vierjährigen Hengste erwartet. Souverän gewann der Bon Vivaldi/Royal Blend-Sohn Benjamin Franklin (Z.: Wilhelm Kamps, Cuxhaven), den sich das Landgestüt Celle auf dem Hengstmarkt gesichert hat. Für seine Reiterin Janina Tietze war es nach Platz drei bei den vierjährigen Stuten und Wallachen die zweite Schleife im Hannoveraner Championat. Das zweitbeste Ergebnis erzielte Lord Dutch v. Lord Europe/Dancier (Z.: M.J.C. Maat, Doorn/NED) mit dem Spanier Moises Jover Azuar im Sattel. Lord Europe war auch Vater des Dritten, Louis Löwenherz von Bellin (Z.: Dressurstall Sandbrink GmbH, Meinersen). Der Rappe, der eine Don Index-Mutter hat,  wurde von Leonie Richter geritten.

» Ergebnisse