Im Rahmen der Elmloher Reitertage werden in diesem Jahr die Hannoveraner Champions der fünf-, sechs- und sieben- bis achtjährigen Dressurpferde ermittelt. Startschuss für die Finalprüfungen gaben die sieben- bis achtjährigen Dressurpferde. Die Entscheidung der fünf- und sechsjährigen steht Samstagvormittag an.
Fünf Pferde-Reiter-Paare gingen bei strahlendem Sonnenschein in der Finalprüfung an den Start. Siegreich aus der Einlaufprüfung betrat Titania K v. Top Gear/Prestige Pilot (Z.: Willem Klausing GbR, Diepholz) mit ihrer Reiterin Leonie Richter als letztes Paar den Platz und konnten ihre Leistung nochmal bestätigen. Die Richter belohnten ihren Ritt mit 71.634%. „Ich bin unheimlich stolz auf Titania – sie war bisher noch nicht viel unterwegs. Wenn, dann gibt sie aber alles.“ In dieser Saison ging sie bisher dreimal an den Start und verließ den Platz jedes Mal mit der goldenen Schleife.
Mit der silbernen Schleife wurden Franziska Haase und Alissimo v. Asgard’s Ibiza/Belissimo M aus der Zucht von Dorothee Heitmüller, Nienburg, belohnt. Sie steigerten sich in der Finalprüfung nochmal deutlich und mussten sich zum Ende nur Leone Richter und Titania K geschlagen geben – 71.098%. Alissimos Großmutter ist die Mutter von Gut Wettlkam’s D’avie FRH v. Don Juan de Hus (DRE: int. Grand Prix mit Lisa Müller).
Auf dem Bronzerang kam Royal Black Diamond v. Rotspon/Laurentio (Z.: Ralf Zierke, Braunschweig) unter Jessica Lynn Thomas gefolgt von Magic Mike v. Millenium/Dancier (Z.: Klaus-Hermann Ehlen, Wallenhorst) unter Felix Kneese und Final Dream FRH v. Franziskus/Weltmeyer (Z.: Karin Storkamp, Ibbenbühren) unter Anke Dieckell.

