Vom 1. bis 7. April feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).
DRESSUR
Bentley (Rhld.)
Für Belgien ging Bentley v. Biasini/Abanos (Z.: Arndt-Josef Küsters, Selfkant) beim Dressurturnier in Sint-Truiden/BEL an den Start. Und das mit Erfolg: Am Schlusstag wurde er mit Charlotte Macken in der Junioren-Kür Fünfter.
Destano
Zwei Hannoveraner dominierten den Grand Prix in Stadl Paura/AUT. In der knappen Entscheidung holten sich der Desperados/Brentano II-Sohn Destano (Stamm der Eckernförde II, Z.: Heinrich Gießelmann, Barver) und Simone Pearce den Sieg vor Gut Wettlkam’s D’avie FRH und Lisa Müller. Im Special sahen die Richter Destano auf Rang vier.
Donna Erika (VA)
Bei ihrem internationalen Debüt in Stadl Paura/AUT wurde die Don Frederico/Wolkentanz-Tochter Donna Erika (Stamm der Osberta, Z.: Ludwig Eiken, Aurich) im St. Georg Dritter. Im Sattel der 2014 geborenen Dunkelfuchsstute saß Julia Giener.
Gut Wettlkam’s D’avie FRH
In Grand Prix und Special des CDI4* Stald Paura/AUT wurden Gut Wettlkam’s D’avie FRH v. Don Juan de Hus/Londonderry (Stamm der Delicta, Z.: Dorothee Heitmüller, Nienburg) und Lisa Müller jeweils Zweite.
De Royal
Nach Platz drei im St. Georg von Sint-Truiden/BEL wurden De Royal v. De Niro/Royal Dance (Stamm der Vorsicht, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Katharina Hemmer in der Inter I Vierte.
Isterberg V
Von seiner ersten Auslandsreise brachte der Instertanz V/Belissimo M-Sohn Isterberg V (Stamm der Nortene, Z.: Gestüt Letter Berg, Coesfeld) gleich eine goldene Schleife mit: Der neunjährige Privatbeschäler gewann mit Carina Scholz beim CDI1* Sint-Truiden/BEL den St. Georg. In der Inter I tanzten sie auf Platz drei.
Rugby (VA)
Beim internationalen Dressurturnier im Pferdesportzentrum Haus Rott in Troisdorf gelang Rugby v. Rassolini/Don Frederico (Stamm der Nebside, Z.: Gestüt Gerkenhof, Kirchlinteln) und Hendrik Lochthowe im Grand Prix als Dritte der Sprung auf das Siegerpodest.
Hawtins San Floriana
Die beim britischen Tochterverband BHHS registrierte Hawtins San Floriana v. San Amour/Florestan (Stamm der Jessica, Z.: Judith Davis, Staunton/GBR) hat den Weg in die USA gefunden. Beim CDI3* Myakka City/USA erzielte sie mit Ashley Holzer das drittbeste Resultat im Grand Prix.
Blue Hors Zampano
In beiden Prüfungen der Junioren in Sint-Truiden/BEL wurden der Zack/Brentano II-Sohn Blue Hors Zampano (Stamm der Marzibilla, Z.: Reinhard und Angela Lafrenz, Vierhöfen) und Michella Skovsager aus Dänemark mit der silbernen Schleife dekoriert.
SPRINGEN
Acuero
Beim CSI3* Gorla Minore/ITA trugen sich Acuero v. Acorado/Catoki (Stamm der Steingilde, Z.: Gundi Engfer, Rosengarten) und Alonso Valdez Prado in die Siegerlisten ein. Das Paar gewann das Eröffnungsspringen der Big Tour. Einen Tag später kam Platz fünf im Zwei-Phasen-Springen (1,50 Meter) zur Erfolgsbilanz hinzu.
Caleya (Rhld.)
Die Ergebnislisten des Großen Preises der Jungen Reiter in Opglabbeek/BEL melden den glänzenden dritten Platz für die Calido/Lancer II-Tochter Caleya (Stamm der Erlenklette, Z.: Sjaak Bindels, Siebengewald/NED) und Sarah Verlinde.
Canbella Blue PS (Foto)
Im Grand Prix (1,55 Meter) gab es im 50-köpfigen Starterfeld nur zwei strafpunktfreien Ritte, nur ein Pferd blieb auch noch im Stechen ohne Abwurf: Canbella Blue PS v. Cantolar/Chacco-Blue/Calypso II (Stamm der Narenta, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und die Schwedin Emma Emanuelson holten sich souverän den Sieg in dieser Prüfung.
Cassadero
Im Zwei-Phasen-Spezial-Springen der Small Tour in Kronenberg/NED gingen Cassadero v. Christdorn/Lagerfield (Stamm der Alferate, Z.: Christl und Werner Eisele, Köngen) und Andy Witzemann als Vierte auf die Ehrenrunde.
Chaccball
Seit Jahresbeginn wird der Chacco-Blue/Baloubet du Rouet-Sohn Chaccball (Stamm der Dichterschloss, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) von der 22 Jahre alten Caroline Rehoff Pedersen geritten. Mit dem Bulgaren Angel Niagolov hat der Fuchs 2022 in Vlasio/ROU Teamsilber gewonnen. Beim CSI4* Arezzo/ITA stellten sich erste internationale Topplatzierungen mit der jungen Dänin ein. Sie wurden Dritte in einem Zwei-Phasen-Springen der Silver Tour.
Chacco’s Girlstar
In der spannenden Entscheidung um den Grand Prix (1,50 Meter) von Gorla Minore/ITA wurden die Chacco-Blue/Sandro Boy-Tochter Chacco’s Girlstar (Stamm der Anela, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Emanuele Camilli Zweite. Ganze drei Hundertstelsekunden fehlten zum Sieg.
Chesmu KJ
Ferien in der Toskana macht Chesmu KJ v. Cornet Obolensky/Calido (Stamm der Pille, Z.: Johann und Johannes Krull GbR, Dörpen). In Arezzo/ITA wurde er mit Janne Friederike Meyer-Zimmermann in einer Prüfung der Silver Tour Fünfter.
Come On Bert G (Rhld.)
International ein unbeschriebenes Blatt ist Come On Bert G v. Crown Z/Con Capitol (Z.: Wolfgang Graefe, Salzbergen). Das änderte sich in Bonheiden/BEL. Dort wurde er mit Fabienne Graefe im Zwei-Phasen-Spezial-Springen der Sieben- und Achtjährigen Vierter.
Commissar Pezi
Der Commissario/Lord Pezi-Sohn Commissar Pezi (Stamm der Ambella, Z.: Johannes zur Lage, Bersenbrück) hat mit Martin Fuchs das Zwei-Phasen-Springen (1,50 Meter) der Big Tour des CSI3* Gorla Minore/ITA gewonnen.
Cornetto
Einen Reiterwechsel gab es für Cornetto. In den vergangenen zwei Jahre mit Svea Tegnestedt unterwegs, trat der Cormint/Argentinus-Sohn (Stamm der Samoza, Z.: Meinhard Altmann, Wettrup) beim CSI4* Arezzo/ITA mit dem Italiener Francesco Turturielle an. Im Zwei-Phasen-Springen der Gold Tour überzeugten sie auf Platz zwei.
Count Me In
Die schnelle Runde von Count Me In v. Count Grannus/Sherlock Holmes (Stamm der Maritim, Z.: Friedrich Lüßmann, Neusstadt) und Conor Swail im Grand Prix von San Juan Capistrano/USA wurde mit Platz zwei belohnt.
D Mark
Auch der Dollar Du Murie/Cordobes II-Sohn D Mark (Stamm der Isolde, Z.: Thomas Heineking, Stolzenau) ist mit einem neuen Reiter unterwegs. Arnoldo Bologni hat die Zügel des 15-Jährigen von Massimo Grossato übernommen. In Arezzo holte er sich seine erste Top-Five-Platzierung: Platz fünf in einer 1,45 Meter-Prüfung der Gold Tour.
Dame Noir
Im letzten 1,40 Meter-Springen der Small Tour in Gorla Minore/ITA wurden die Diamant de Semilly/Quidam de Revel-Tochter Dame Noir (Z.: Matthias Kornes, Ettringen) und Elisabeht Meyer Vierte.
Dilayla
In Woche zwei der Spring Tour in Gorla Minore/ITA haben Dilayla v. Eldorado van de Zeshoek/Diarado (Z.: Gabriele Vieweg, Schrobenhausen) und Michael Viehweg im Auftaktspringen der Sechsjährigen die silberne Schleife gewonnen. Am Samstag wurden die beiden im Finale Dritte.
Eldorino PS
Im Zwei-Phasen-Spezialspringen der Sechsjährigen in Arezzo/ITA wurden Eldorino PS v. Eldorado van de Zeshoek/Carinue (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Mick Haunhorst Fünfte. In Prüfung zwei des Jahrganges 2018 schoben sie sich auf Position vier vor.
For Friendship VDL
Die malerische Landschaft der Toskana hat der For Pleasure/Stakkato Gold-Sohn For Friendship VDL (Stamm der Fliegerin, Z.: Günter Soltau, Hamburg) für seinen ersten internationalen Sieg gewählt. Der achtjährige Fuchshengst, der einst in Verden die Elite-Fohlenauktion als teuerstes Springfohlen Richtung Niederlande in das VDL-Stud verließ, gewann beim CSI4* Arezzo/ITA mit Marlon Modolo Zanotelli ein Zwei-Phasen-Spezial-Springen.
For The Beat PS
Zum ersten Mal taucht der For Pleasure/Cornet’s Balou-Sohn For the Beat PS (Stamm der Flaute, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) unter den Top-Five in internationalen Prüfungen auf. In Kronenberg/NED wurde der achtjährige mit Alexa Stais in der zweiten Qualifikation der Youngster Tour Vierter.
Kansall (Video)
Beim CSI2* Kronenberg/NED haben Kansall v. Kannan/Casall (Z.: Anja van Hoorn, Leer) und David Will den Grand Prix gewonnen. Zuvor hatten sich die beiden in der zweiten Qualifikation bereits die silberne Schleife gesichert.
Lucy
Zu den Besten beim CSI2* Cluny/FRA gehörte die Landstreicher/Contendro-Tochter Lucy (Stamm der Nachnahme, Z.: Bernd Ahlbrand, Münster). In einem Abschlussspringen der Big Tour flog sie mit Barbara Steurer-Collee auf Platz vier.
Perry KHR
Anfang des Jahres ist Tina Deuerer wieder in den Sattel ihres Perigueux/Kolibri-Sohnes Perry KHR (Stamm der Yuminda, Z.: Karl-Henning Rollwage, Bockenem) gestiegen und hat sich in Woche II der Toscana Tour II in Arezzo/ITA den Sieg in einem Zeitspringen der Gold Tour geholt.
Hann.Pr.St. Quantika (VA)
In der zweiten Qualifikation zum Großen Preis von Arezzo/ITA wurde Hann.Pr.St. Quantika v. Quaid/Perigueux (Z.: Manfred Schäfer, Köchingen) mit Pieter Clemens Zweite.
Elite Mare Sempa Fidelis (VA)
Am Strand von Miami Beach/USA fanden im Rahmen der Global Champions Tour auch die „Open“ auf Zwei Sterne-Niveau statt. Am zweiten Tag feierte ein Springen nach Fehlern und Zeit einen Hannoveraner Doppelsieg. Die Stakkato Gold/Concetto-Tochter Sempa Fideles (Stamm der Ahnenforschung, Z.: Holger Siems, Balge) und Georgina Bloomberg gewannen vor Stella Levista und Caroline Mawhinney.
Smokin Joe
In der Big Tour des CSIO Youth in Opglabbeek/BEL freuten sich Smokin Jo v. Stakkato/El Bundy (Stamm der Kerze, Z.: Dr. Moritz Gaus, Großmoor) und Julius Bleser über Platz fünf in einer 1,45 Meter-Prüfung der Big Tour.
Stella Levista
Im Eröffnungsspringen des CSI2* Miami Beach/USA landeten Stella Levista v. Satisfaction/Levisto (Z.: Marten Frehe-Siermann, Mettingen) und Caroline Mawhinney auf Platz zwei. Die zweite weiße Schleife kam einen Tag später hinzu.
Toys (VA)
Beim CSI4* Arezzo/ITA wurden der Toulon/Quidam de Revel-Sohn Toys (Z.: Heinrich Wecke, Stadthagen) und Jörne Sprehe in einem Springen nach Fehlern und Zeit der Silver Tour Dritte. Dieselbe Platzierung erzielten die beiden dann im Finale am Sonntag.
VIELSEITIGKEIT
D’Accord FRH
Zwei Zehntel fehlten zum Sieg: Im CCI4*-S Strzegom/POL wurden der Diarado/Aarking xx (Stamm der Karuba, Z.: Christa von Paepcke, Lehmkuhlen) und Christoph Wahler Zweite – nach Platz 13 in der Dressur.