Vom 28. Oktober bis 3. November feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).
SPRINGEN
Baloutina HB
In der zweiten Abteilung der ersten Qualifikation für das Ranglistenspringen am Samstag in Vejer de la Frontera/ESP nahmen die Balou du Rouet/Stakkato-Tochter Baloutina HB (Stamm der Nokadere, Z.: Heinrich Bremer, Nöpke) und Katharina Offel Platz drei ein.
Black & White P.
Über Platz fünf in Finale der Big Tour des CSI1* in Samorin/SVK freuten sich Black & White P. v. Hickstead White/Gavi (Stamm der Clotilde, Z.: Gestüt Sprehe, Benstrup) und Linda Portychova.
Hann.Pr.A. Cascalou
Nach dem Unwetter in Spanien startete die Autumn Mediterranean Equestrian Tour II in Oliva/ESP. Im 1,40 Meter-Springen der Silver 2 Tour gewannen Cascalou v. Cascadello/Balou du Rouet (Z.: Ernst-August Meier, Oppenwehe) und Yves Houtackers die silberne Schleife.
Chacco’s Girlstar
Als Vierte gingen Chacco’s Girlstar v. Chacco-Blue/Sandro Boy (Stamm der Anela, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Emanuele Camilli beim CSI5* Monterrey, La Silla/MEX auf die Ehrenrunde der 1,50 Meter-Prüfung am Sonnabend.
Chili Palmer
Zur Eröffnung der letzten Woche der Andalucía October Woche in Vejer de la Frontera/ESP wurden Chili Palmer v. Chacco-Blue/Sandro (Stamm der Hoseka, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Taha Yedikardes aus der Türkei in der ersten Qualifikation für das Samstagsranglistenspringen Fünfte der zweiten Abteilung.
Courage
Zu den besten jungen Pferden in Vejer de la Frontera/ESP gehörte Courage v. Colman/Converter (Z.: Venla Keränen, Hyvinkää/FIN). Mit ihrer Züchterin Venla Keränen im Sattel wurde sie in der zweiten Qualifikation der Fünfjährigen Dritte und schob sich im Finale auf den glänzenden zweiten Platz vor.
Courchevel JL
Im Springen zwei der Sechsjährigen in Oliva/ESP belegten Courchevel JL v. Chacoon Blue/Castus (Stamm der Nehrung, Z.: Jens Löhden, Heeslingen) und Josch Löhden Rang vier. Der Braune ist kein Unbekannter: Nach Platz vier bei den Hannoveraner Springpferde-Masters im vergangenen Jahr ging er im Hannoveraner Springpferde-Championat im August als Dritter auf die Ehrenrunde.
Diashow
Erst knapp sechs Wochen sind seit dem ersten internationalen Einsatz von Diashow vergangen. In Kronenberg/NED feierte der 2015 geborene Diarado/For Edition-Sohn (Stamm der Jagodina, Z.: Heinrich von Allwörden, Drochtersen) seine erste Topplatzierung. Mit David Will schaffte er im Zeitspringen der Big Tour als Dritter den Sprung auf das Podest.
Donald
Die Ergebnislisten des CSI2* Kronenberg/NED melden den ersten internationalen Doppelsieg für Donald v. Diarado/For Edition (Stamm der Nordspitze, Z.: Carlo Meyer-Sauber, Boudler/LUX) und Armin Schäfer. Die beiden holten sich nach dem Sieg in der ersten Qualifikation der Medium Tour auch die goldene Schleife im Finale der Small Tour.
Match Point PS
Zum Auftakt der Youngster Tour in Kronenberg/NED sprangen Match Point PS v. Messenger/Sandro Boy (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Benjamin Wulschner auf Platz zwei.
Messento
Platz zwei hieß es für Messento v. Messenger/Stakkatol (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Mariano Martinez Bastida in einem Springen nach Fehlern und Zeit der Gold 3 Tour des CSI2* Oliva/ESP.
IB Qualita
Silber glänzte an der Trense von IB Qualita beim CSI3* Leeuwarden/NED. Die Quaid/Salito-Tochter (Stamm der Norm, Z.: Helmut Habermann, Hänigsen) wurde mit Tim Rieskamp-Goedeking in der Qualifikation (1,50 Meter) zum Großen Preis Zweite.
Quait Fox (Foto)
Platz zwei im Zwei-Phasen-Spezialspringen der Silver Tour 2 des Weltcupturniers in Samourin/SVK ging an Quait Fox v. Quarismo/Stakkato (Stamm der Nachbarin I, Z.: Dr. Sabine Plaß, Burgdorf) und Michael Viehweg.
Rosey Queen
Im Finale der Youngster Tour in Samorin/SVK behauptete sich Rosey Queen v. Quaid/Rex Z (Z.: Martina Zilinska, Dolni Domaslavice) mit Natalie Ocenaskova im Sattel als beste Siebenjährige auf Platz drei.
Sambuca (VA)
Die strafpunktfreie Runde des Singular LS La Silla/Cardento-Sohnes Sambuca (Heide und Helmut Peters, Hammah) und Rodrigo Giesteira Almeida im Zwei-Phasen-Spezialspringen der Small Tour von Kronenberg/NED wurde mit Platz drei belohnt.
Stenmark
Fehlerfrei und schnell wie einst sein schwedischer Namensgeber absolvierte Stenmark v. Stolzenberg/Perigueux (Stamm der Amitose, Z.: Henry Schwanemann, Otterndorf) mit Stefan Egbers in Kronenberg/NED den Parcours der zweiten Qualifikation der Youngster Tour und holte sich den verdienten Sieg mit über drei Sekunden Vorsprung.
Vitiki
Im 1,50 Meter-Springen mit zwei Umläufen beim Weltcupturnier in Lyon/FRA wurden der Valentino/For Expo 2000-Sohn Vitiki (Stamm der Nagillata, Z.: ZG Stapel u. Wahlers, Scheeßel) und Yuri Mansur Fünfte.
DRESSUR
Glock’s Toto Jr. (VA)
Die ersten Weltcuppunkte seiner jungen Turnierkarriere sammelte Glock’s Toto Jr. v. Totilas/Desperados (Stamm der Badda, Z.: ZG Schmidt, Naumburg) in Lyon/FRA. Mit Edward Gal wurde der aktuelle Grande-Preisträger mit Hans Peter Minderhoud in der Grand Prix-Kür Vierter.