Vom 2. bis 8. Dezember feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).
DRESSUR
Dahoud (VA)
Auf dem Hengstmarkt 2016 hat Martin Schaudt den Desiderio/Weltmeyer-Sohn Dahoud (Stamm der Jandine, Z.: Klaus Michaelis, Basdahl). Beim CDI3* Salzburg/AUT wurde der Braune mit der Österreicherin Diana Porsche in Grand Prix und Special jeweils Zweiter.
Dr. Floh (VA)
Zu den erfolgreichen Hannoveranern bei den Aachen Dressage Youngstars gehörte der Dr. Watson/His Highness-Sohn Dr. Floh (Stamm der Aslaug, Z.: ZG Loch, Fritzlar). Das ehemalige Verdener Auktionspferde erzielte in der Einzelaufgabe der Jungen Reiter das fünftbeste Ergebnis. Im Sattel des Braunen saß Meike Rückner.
Famous K FRH (VA)
Das beste Paar bei den Junioren in Aachen waren Famous K FRH v. Finest/Londonderry (Z.: Martina Knetsch, Vorhop) und Lilly Marie Collin. Die beiden gewannen souverän alle drei Prüfungen.
Hann.Pr.A. Feingefühl
Nach Platz zwei in der Einlaufprüfung der Jungen Reiter in Aachen haben Hann.Pr.A. Feingefühl v. Fürstenball/Farewell III (Z.: Gaby Heye-Hammerlage, Belm) und Alix von Borries bei den Aachen Dressage Youngstars die Einzelaufgabe gewonnen. Am folgenden Tag gingen die beiden in der Kür als Vierte auf die Ehrenrunde.
Ferri Rousseau
Mit der weißen Schleife für Platz drei gingen Ferri Rousseau v. Fürst Rousseau/Rosario (Z.: Ralf Ferri, Winsen) und Martha-Sophia Pickers in Aachen in der Einzelaufgabe der Junioren auf die Ehrenrunde.
Jetset FRH
In den Juniorenprüfungen in Aachen ging Platz vier in Teamaufgabe und Kürfinale an den Johnson/Beltoni-Sohn Jetset FRH (Z.: Nina Sixtensson, Köping/SWE) und Mia Sanna Walser aus der Schweiz.
Gut Wettlkam’s Quantum Vis
Zum ersten Mal sind Gut Wettlkam’s Quantum Vis v. Quaterback/Gloster (Stamm der Dalia, Z.: Maja Wieczorek, Krefeld) und Emma Caecilia Lienert in Aachen international an den Start gegangen und wurden in der FEI-Mannschaftsaufgabe der Jungen Reiter Fünfte.
Sempre Meo (VA)
Im Kürfinale der Jungen Reiter in Aachen trugen drei der vier Erstplatzierten den hannoverschen Fohlenbrand. Den Silberrang belegten der St. Moritz/Bretano II-Sohn Sempre Meo (Stamm der Königsheldin, Z.: Birgit Finck, Padingbüttel) und Maike Springer.
Sarotti Mokka Sahne
Hinter Sempre Meo wurden der ehemalige Celler Landbeschäler Sarotti Mokka Sahne v. Soliman de Hus/Lauries Crusador xx (Stamm der Laack, Z.: Jörg Bätje, Kranenburg) und Lena Merkt Dritte.
Smile di Fonteabeti
Platz fünf im Grand Prix Special von Salzburg/AUT ging an Smile di Fonteabeti v. Sandro Hit/Donnerhall (Stamm der Noria, Z.: Kurt Struck, Peine) und Valentina Truppa.
Gut Wettlkam’s Mondrian
In der Salzburg Arena schoben sich Lisa Müller und Gut Wettlkam’s Mondrian v. Millennium/Benetton Dream (Stamm der Neakinda, Z.: Johannes Sabel, Gersten) nach Platz vier im Grand Prix auf Rang drei im Special vor.
SPRINGEN
Baloutinue
Mit strafpunktfreier Runde wurden der Balou du Rouet/Landor S-Sohn Baloutinue (Z.: Heinrich Meyer, Langwedel) und Laura Kraut im hochdotierten Grand Prix (1,60 Meter) des CSI5* Thermal/USA Vierte.
Calissi
Mit knapp einer Sekunde Vorsprung haben Calissi v. Cassador/Glenfiddich (Stamm der Marritjen, Z.: Günter Kappei, Seesen) und Wilhelm Winkeler den Großen Preis von Riesenbeck gewonnen.
Coby (Foto)
Im spannenden Stechen haben der Contagio/Escudo-Sohn Coby (Stamm der Kurheim, Z.: Jürgen Geffken, Lilienthal) und Philipp Weishaupt das Weltcupspringen (1,60 Meter) von La Coruña/ESP gewonnen und sich 105.000 Euro „Weihnachtsgeld“ geholt.
Hann.Pr.A. Corina Blue
In der Qualifikation (1,50 Meter) zum Weltcupspringen von Riad/KSA behaupteten sich Hann.Pr.A. Corina Blue v. Chacco-Blue/Sandro (Stamm der Jolante, Z.: Kurt-Heinrich Böttcher, Brüninghorstedt) und Sérgio Neuppmann Júnior Fünfte.
Crossover
Mit Chloe Reid im Sattel sprang der Cascadello/Chacco-Blue-Sohn Crossover (Z.: Harm Wiebusch, Fredenbeck) beim CSI3* Ocala/USA auf Platz drei des Donnerstagshauptspringens (1,50 Meter).
Eldorino PS
Im Pferdezentrum Peelbergen in Kronenberg/NED trug sich Eldorino PS v. Eldorado van den Zeshoek/Carinue (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) in die Siegerlisten ein. Er gewann mit Max Haunhorst das Auftaktspringen der Sechsjährigen.
Enrico vA
Den glänzenden dritten Platz melden die Ergebnislisten des Zwei-Sterne-Grand Prix von Riad/KSA für den Edward/Abano-Sohn Enrico vA (Z.: Josef Scheele-von Alven, Bielefeld) und Abdullah Ibrahim Abdullah.
For Dad (VA)
Unter der Sonne Floridas tauchten For Dad v. Firth of Lorne/Landjonker (Z.: Dr. Stephan Hinrichs, Welle) und Cormac Hanley zum ersten Mal in den internationalen Ergebnislisten auf. Der ehemalige Prämienhengst und sein irischer Reiter wurden beim CSI3* Ocala/USA in einem Springen nach Fehlern und Zeit Zweite.
Hagelin
Zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest stand der Stolzenberg/Graf Grannus-Sohn Hagelin (Stamm der Steingilde, Z.: Carsten Biermann, Nienburg). Beim CSI3* Ocala/USA gewann der Zwölfjährige mit dem Neuseeländer Sharn Wordley eine 1,45 Meter-Prüfung.
Matchpoint PS
Zwei weiße Schleifen sind zur Sammlung von Matchpoint PS hinzugekommen. Der Messenger/Sandro Boy-Sohn (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) wurde mit Benjamin Wulschner im ersten und im dritten Springen der Sieben- und Achtjährigen in Kronenberg/NED jeweils Dritter und war dabei der beste Achtjährige.
Night Wish (Rhld.)
Im Zwei-Phasen-Springen des CSI5* Thermal/USA gelang Night Wish v. Naldo/Catano (Z.: Familie Greve, Cuxhaven) und Ashlee Bond als Dritte der Sprung auf das Treppchen.
Quick Step
Nach Rodrigo Pessoa und Rachel Penner hat Cian O‘Conner Platz im Sattel des Quintender/Calido-Sohnes Quick Step (Stamm der Lobrede, Z.: Marta Roszkiewicz-Heizer, Duszniki/POL) genommen. Beim CSI2* Thermal/USA feierten sie mit Platz fünf im Grand Prix ihre erste internationale Platzierung.
Valut (VA)
Am Nikolaustag freuten sich Valut v. Valentino/Foxhunter (Stamm der Nordika, Z.: Söhnke Siems, Barum) und Jesus Garmanda Echevarria über Platz zwei einer 1,45 Meter-Prüfung des Weltcupturniers in La Coruña/ESP