Der Pferdezuchtverein Verden hat in den vergangenen Jahren verschiedene Schaukonzepte ausprobiert. Insgesamt muss man feststellen, dass seitens der Züchterschaft nur ein geringes Interesse an einer Stutenschau besteht, denn die Nennungszahlen waren in den vergangenen Jahren sehr gering. Um den Züchtern, die die Möglichkeiten einer Stutenschau gerne nutzen möchten, die Gelegenheit dazu zu bieten, hat sich die Kombination mit der Zuchtstutenprüfung bewährt.
In der Zuchtstutenprüfung wurden 21 Stuten präsentiert, von denen elf auch zur anschließenden Prämierung vorgestellt wurden. Hinzu kamen drei Stuten, die an der Hand bzw. im Freilaufen an dem Schauteil der Veranstaltung teilnahmen. Diese wurden gemeinsam mit den Prüfungsstuten gerichtet. Da die Zuchtstutenprüfung in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe eingeteilt wurde, gab es keine Siegerstute der Schau, sondern zwei Klassensiegerinnen.
Der Vormittag sah eine Springstute an der Spitze, die allerdings auch hinsichtlich Typ und Bewegungsqualität einiges zu bieten hatte. Hann.Pr.St. Carlotte v. Comme Prévu/Valentino (Z. u. Bes.: Henning Bahr, Schwanewede) ist eine geschmackvolle Stute mit einem besonders imposanten Vorderpferd. Schönes Gesicht, halsbetont und bergauf konstruiert konnte sie von Beginn an gefallen. Entsprechend ihrer Konstruktion fiel die braune Stute auch in den Bewegungen durch eine ausgeprägte Vorderhandmechanik auf. Im Freispringen überzeugte sie mit guter Bascule und schnellem Vorderbein. Die Fünfjährige hatte bereits ein Fohlen von Asagao xx und ist damit bereits eine Hannoveraner Prämienstute.
Eine ganz besondere Stute stand in der Nachmittagsgruppe an der Spitze. Die vierjährige Hann.Pr.A. Senza Parole v. Secret/For Romance aus der Zucht von Dr. Christine Feichtinger, Vaduz/LIE weckte schon beim Freilaufen große Erwartungen, die sie dann auch unter dem Reiter bestätigen konnte. In allen Belangen konnte sie voll überzeugen. Geschmeidigkeit, Hinterhandsaktivität, Selbsthaltung, Einstellung – alles auf ganz hohem Niveau! Eine Stute, die mit ihrem Auftritt eine derartige Souveränität vermittelt, dass man den Eindruck bekommen kann, dass sie weiß, wie gut sie ist.
Zuchtstutenprüfung mit Stutenschau Verden
Vorgestellte Stuten: 24 (Schau 14)
Ia-Preise: 12
Vorgestellte Familien: /
Kommission: Isabell Bäßmann, Klaus Storbeck, Ulrich Hahne
Tex, Foto und Video: Ulrich Hahne