Quater Back Junior FRH und Nicolas Wagner-Ehlinger (Foto: Lafrentz)

Paris 2024 – Quater Back Junior FRH: Luxemburgs erstes Dressurpferd bei Olympia

Quater Back Junior FRH (VA) v. Quaterback/Bonheur, geb. 2009
Z.: Gerd Janssen, Neuschoo
R.: Nicolas Wagner-Ehlinger/LUX

Vor drei Jahren schrieben Quater Back Junior FRH und Nicolas Wagner-Ehlinger bereits Geschichte, als sie die ersten Luxemburger waren, die an den Olympischen Spielen in der Dressur teilgenommen haben. Jetzt wiederholen die beiden diesen Erfolg.

Entdeckt hat Nicolas Wagner-Ehlinger den Fuchswallach bei Klaus Balkenhol. Der Luxemburger machte seinerzeit seine Bereiterausbildung in Rosendahl, Quater Back Junior FRH war von seinen damaligen Besitzern aus Spanien zur Ausbildung geschickt worden. Sie hatten den gehfreudigen Fuchswallach auf der Fohlen-Auktion 2009 in Verden entdeckt und unter der Sonne Spaniens aufgezogen. „Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war er recht klein, dünn und etwas unscheinbar, aber unheimlich temperamentvoll“, beschreibt der 32-Jährige sein erstes Zusammentreffen mit dem damals Fünfjährigen. Trotzdem fand er sofort gefallen an dem Fuchs und kaufte ihn.

Als Quater Back Junior FRH wieder zurück nach Deutschland gekommen war, hatte er bereits Erfolge in Dressurpferdeprüfungen. Das Temperament seines heutigen Erfolgspferdes musste Nicolas Wagner-Ehlinger allerdings erst in die richtigen Bahnen lenken. Mittlerweile ist das Wegspringen im Viereck Geschichte und die beiden sind hocherfolgreich auf den großen Dressurplätzen unterwegs.

2016 nahm Quater Back Junior FRH an den Weltmeisterschaften der siebenjährigen Dressurpferde in Ermelo/NED teil und belegte den glänzenden zehnten Platz. Drei Jahre und zahlreiche Topplatzierungen später nahm er an den Europameisterschaften in Rotterdam/NED teil. Den Olympischen Spielen in Tokio/JPN folgten die Europameisterschaften in Hagen im selben Jahr. Und auch 2023 waren Quater Back Junior FRH und Nicolas Wagner-Ehlinger bei den Europameisterschaften, diesmal in Riesenbeck, dabei. „Quater Back Junior FRH ist sehr intelligent und aufmerksam. Er bringt viel positive Energie mit, die ihn unglaublich ausdrucks- und bewegungsstark macht. Er gibt einem einfach ein fantastisches Gefühl!“, sagt Nicolas Wagner-Ehlinger.

Quater Back Junior FRH ist in Ostfriesland zu Welt gekommen und war das siebte Fohlen der Stute Bonita, einer Vertreterin des Stammes der Pinie. „Schon als Fohlen war er sehr edel und bewegungsstark!“, erinnert sich sein Züchter Gerd Janssen. Er stellte das Fohlen mit der Kopfnummer 129 auf der Verdener Fohlenauktion aus. „Dass Quater Back Junior FRH für Olympia qualifiziert ist, das ist der helle Wahnsinn! Wer hat das schon: Ein Pferd aus der eigenen Zucht bei den Olympischen Spielen? Wir freuen uns sehr darüber!“, hatte der Züchter stolz schon vor dem ersten Olympiaauftritt gesagt.