Zahlreiche Zuchtinteressierte konnte der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Nienburg Holger Siems am 9. Juni auf Hof Heitmüller in Holtorf begrüßen. Mit Bo Eitenmüller vom Hannoveraner Verband ging es auf eine landschaftlich reizvolle Tour zu weiteren acht Stationen. Gesamt wurden bei der Rundfahrt 31 Fohlen, eines schöner als das andere, in Augenschein genommen.
Raumgreifende, taktklare Bewegungen bei guter Gesamtentwicklung sprachen für das Dressursiegerfohlen von Escamillo. Die junge Stute stammt aus der Zucht und dem Besitz von Gabriele Thiele, Wietzen. Holger Siems, Sebbenhausen, präsentierte auf Platz zwei ein weitentwickeltes Stutfohlen von Don Nobless, das für die Zukunft viel erwarten lässt. Rang drei erarbeitete sich ein ausdrucksstarkes, sich locker bewegendes blutgeprägtes Stutfohlen von Freigeist, das in allen Bereichen zu gefallen wusste. Züchter und Besitzer ist Jürgen Matthies aus Marklohe. Secret Escape ist der Vater des sich schwungvoll bewegenden Hengstfohlens aus der Zucht der ZG Frieling von Jade und Sandra Frieling, Behlinger Mühle, auf Platz vier. Dorothee Heitmüllers (Holtorf) Hengstfohlen von Galaxico und das Stutfohlen von Purple Rain des Schweizers Beat Aeberhardt (Kirchlindach) wurden ebenfalls positiv erwähnt.
Bei den Springfohlen stellte Bo Eitenmüller ein in allen Punkten überzeugendes, großrahmiges Hengstfohlen von Cador aus dem Züchterstall von Carsten Biermann, Führser Mühle, an die Spitze. Auf Platz zwei kam ein elastisches Stutfohlen von Diathletico FRH. Züchter und Besitzer dieses qualitätvollen Fohlens ist der Zuchthof Siems in Sebbenhausen. Von Ogano stammt das hochnoble, sich locker bewegende Stutfohlen. Jan Frieling, Hoyerhagen, konnte sich über den dritten Platz freuen. Platz vier ging ein weiteres Mal an den Zuchthof Siems für ein sehr harmonisch gebautes Stutfohlen von Allroad 2000 Z, das besonders durch seinen stets bergauf geprägten Bewegungsablauf gefiel. Unrangiert herausgestellt wurden zudem ein Stutfohlen von Grey Top (Friederike Meineke, Schloss Ricklingen), ein Hengstfohlen von Cascamiro (Carsten Biermann, Führser Mühle) und ein Stutfohlen von Toucento (Torsten Siems, Oyle).
Begeistert ob der durchweg überdurchschnittlichen Qualität der vorgestellten Fohlen zeigte sich Richter Bo Eitenmüller, dem die Rundtour sichtlich Spaß bereitet hatte, in seinem abschließenden Resümee. Daher konnte er in diesem Jahr auch noch eine weitere Prämie verteilen. Gabriele Thieles Escamillo-Fohlen, Holger Siems und sein Don Nobless-Fohlen und das Springsiegerfohlen von Cador aus dem Zuchtstall von Carsten Biermann erhielten diese zusätzliche Auszeichnung.
Text und Fotos: Marianne Schwöbel