Siempre Conmigo, Quarez und Be Sure siegen in der Einlaufprüfung zum Hannoveraner Dressurpferdechampionat.

Am Mittwoch zeigten sich die Dressurpferde in den Einlaufprüfungen. Am Nachmittag präsentierten sich die Ponys und ermittelten ihre Champions.

In der Prüfung der fünfjährigen Dressurpferde gab es 31 Teilnehmer, und sie stand ganz im Zeichen von Tessa Frank, die in beiden Abteilungen an der Spitze stand. In der ersten Abteilung glänzten Siempre Conmigo v. Secret/Dancier (Z.: Gisela & Dr. Richard Brunner, Weilerswist) und Tessa Frank mit einer Wertnote von 8,46. Lena Stegemann präsentierte Sezane v. Sezuan’s Donnerhall/Stedinger aus der Zucht von Prof. Dr. Karsten Harms, Rosdorf, und erhielt für ihre Vorstellung die Wertnote 8,18 sowie die silberne Ehrenschleife. Auf Rang drei kam Melanie Tewes mit Deichprinz v. Don Martillo/First Dance (Z.: Jens Meyer, Dorum) und einer Wertnote von 8,1. Auch der Sieg in der zweiten Abteilung ging an Tessa Frank. Mit Querez v. Quaterback/Desperados (Z.: Elke Lubahn) erhielt sie für ihre Vorstellung die Wertnote 8,24. Jakob Schenk stellte Escaneno v. Escamillo/Veneno (Z.: Tobias Schult, Hünxe) vor. Durch einen Fehler erhielt er einen Punktabzug und erreichte am Ende die Wertnote 8,18, was ihm Platz zwei sicherte. Auf Position drei folgte Jessica Lynn Thomas mit Vital Hit Caledonia OLD v. Vitalis/Royal Dance (Z.: Reay Campbell).

Der Sieg in der Einlaufprüfung der sechsjährigen Dressurpferde ging an Eva Möller Be Sure (VA) v. Benicio/Scuderia (Z.: Ludwig Fuchs, Meinerzhagen) mit einer Wertnote von 8,34. Insgesamt 19 Teilnehmer bewarben sich in dieser Prüfung um ein Ticket für das Finale des Hannoveraner Dressurpferde-Championats am Samstag. Zweite wurde Rieke Harms mit Sanna von der Weide v. Secret/Rohdiamant (Z.: Dr. Christine Feichtinger, FL-Vaduz) mit einer Wertnote von 8,22. Den dritten Platz belegte Hannah Laser, die mit Sky (VA) v. Sezuan/Sir Donnerhall (Z.: Gestüt Neff/Sandra Grede, Frankenberg) und einer Wertnote von 8,06 auf die Ehrenrunde ging. Sowohl Be Sure als auch Sky wurden auf dem Verdener Hengstmarkt entdeckt.

Landeschampionat der Reitponys

Der Nachmittag im Verdener Viereck gehörte den Ponys. Landeschampion der dreijährigen Stuten und Wallache wurde All my Love v. A Kind of Magic/Adoro (Z.: Jill Mielezsko-Vekens). Der Wallach wurde von Kira-Antonia Tapken vorgestellt und erhielt die Wertnote 8,2. Vize-Champion mit einer Wertnote von 7,9 wurde Coco Royale v. Cosmo Royale/Charivari (Z.: Marina Meyer) mit Jacqueline Baartz im Sattel. Bronze ging an Beo Leonie Beckmerangen und Ganz Elegant v. Golden Grey/Go for Gold (Z.: Jill Mielezsko-Vekens) mit einer Wertnote von 7,6.

In der Prüfung der vierjährigen Stuten und Wallache traten zehn Teilnehmer an. Mit der Siegerschärpe verließ Be My Destiny CVH v. Designed in Black AT/Dance Star AT (Z.: Joachim Völksen) das Verdener Viereck. Vorgestellt wurde die Stute von Amrei Witte, und sie erhielt die Wertnote 8,3. Die silberne Ehrenschleife erhielt Ariane Kuhls mit Cottage Dorie v. Dance for Me/Don Davidoff (Z.: Michael Haberland) und einer Wertnote von 7,9. Dritte wurde Carolin Miserre mit Bahia Dancing Girl v. D-Power AT/Dior de Luxe (Z.: Wolfgang Seggebruch). Das Paar erhielt die Wertnote 7,8.

Im Landeschampionat der dreijährigen Hengste traten sechs Teilnehmer an. Landeschampion und Vize-Champion wurden zwei Söhne des FS Next Diamond. Zum Landeschampion wurde Next Level v. FS Next Diamond/Cartier Deluxe (Z.: Patrischa-Jana Schulte) gekürt. Mit Danica Duen erhielt er für seine Vorstellung die Wertnote 8,6. Zweite wurden Goldwyn v. FS Next Diamond/Golden Star aus der Zucht von Philipp Lutovsky. Vorgestellt von Maike Mende, erhielt das Paar die Wertnote 7,9. Alena Kemkens wurde mit Secret Star v. Reitlands Schampus/Stukhuster Ricardo Go for Gold (Z.: Lenert Busch) mit der Wertnote 7,5 Dritte.

Nur drei vierjährige Hengste traten im Landeschampionat der Reitponyhengste an. Die goldene Ehrenschleife erhielt Bon Coeur U v. Belissimo HS/Heidbergs Nancho Nova (Z.: Janna Carina Uellekens) mit Johanne Pauline von Danwitz und der Wertnote 8,2. Ninjago K.K. v. Nino/Den Haag (Z.: Katja Köhler) und Michelle Jahn wurden mit einer Wertnote von 7,6 Zweite. Die Wertnote 7,5 und der dritte Platz gingen an Nespresso HW v. Neverland WE/Don Davidoff (Z.: Claus Wohlers) mit Friederike Wohlers.

Am Samstag, 10. August, finden die Finalprüfungen zum Hannoveraner Dressurpferde-Championat statt.