Deambulo PVD und Petra Warlimont (Foto: USEF)

USA – Champion Deambulo PWD

Bei den U.S.-Meisterschaften im Lamlight Equestrian Centre in Wayne der jungen Pferde hat Deambulo PWD den Titel bei den Fünfjährigen gewonnen. Der Don Martillo/Fahrenheit-Sohn (Z.: Guido Niethammer, Weil der Stadt). Mit Petra Warlimont gewann er die Vorprüfung und belegte im Finale Platz zwei. Vize-Champion wurde Zapatero v. Zoom/Floriscount (Z.: Stefan Schröder, Bahrenbostel) mit Madeleine Bendfeld im Sattel.

„Dewey kann ein bisschen schüchtern sein. Während der ganzen Woche wurde er immer besser und mutiger“, sagte Petra Warlimont im Interview über Deambulo PWD, mit dem sie im vergangenen Jahr bereits Zweite gewesen war. „Sein erster Test war wirklich gut, aber er war ein bisschen zu schüchtern. Im Finale kam er ins Viereck und war sofort bereit, loszulegen.“ Die Amerikanerin hatte den Fuchs bei Hannes Baumgart in Verden-Döhlbergen entdeckt. Die Besitzergemeinschaft BBBK-Club hatte ihn auf der Mai-Auktion 2019, bei der er zur Fohlenkollektion gehörte, ersteigert. „Jedes Mal, wenn ich in Deutschland war, hat ihn mir Hannes Baumgart zum Ausprobieren gegeben. Schließlich konnte ich nicht mehr wiederstehen. Sein Galopp ist phänomenal. So etwas hatte ich noch nie erlebt.”

Mit dem Sieg im Finale nach Platz sieben in der Qualifikation schafften es Zapatero und Madeleine Bendfeldt noch auf den Silberrang. „Am ersten Tag habe ich völlig unterschätzt, wie groß der Temperaturunterschied ist. Ich trainiere in Südflorida, wo es jeden Tag zwischen 30 und 35 Grad Celsius warm ist. Und dann starteten wir um 8:10 Uhr morgens , und Zoom war kalt. Im Finale war es dann wärmer, und Zoom war wieder ganz er selbst. Und er war so phänomenal, dass er alles vom Donnerstag nachgeholt hat und wir Zweite geworden sind. Ich bin sehr, sehr stolz“, sagt die Deutsche, die den Dunkelbraunen schon als Fohlen kannte und seit zwei Jahren im Stall hat.

Bei den Sechsjährigen gewann der in Großbritannien gezogene Saskatoon OMF v. San Amour/Don Frederico (Z.: Lindsay Roberts, Mursley/GBR) mit Christopher Hickey die Bronzemedaille. Als Absetzer kam Saskatoon OMF in den Stall seines heutigen Reiters in den Vereinigten Staaten. „Ich war sehr zufrieden mit meinem Pferd und der Art und Weise, wie es mit der Atmosphäre in der Halle umgegangen ist. Im vergangenen Jahr war Stan schon als Fünfähriger gut, und er wird immer besser und besser. Er ist ein Rockstar, und wir lieben ihn.“