Für die deutsche Pferdezucht gab es bei der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken/BEL nichts zu holen. Im Vergleich zur großen Zahl der Starter aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich waren auch die Teilnehmerzahlen der Deutschen sehr übersichtlich.
49 von 226 Fünfjährigen erreichten mit zwei strafpunktfreien Runden in den Qualifikationen das Finale. Weltmeister wurde der KWPN-Wallach HHS Private Ryan v. El Barone Z/High Shutterfly mit Michael Pender vor der Zangersheider Stute Olympic van’t Roosakker VK Z v. Minute Man/For Pleasure mit Doron Kuipers. Ein irisches Paar, die ISH-Stute Tysons Lady Lux v. Tyson/Lux Z und Jason Foley, komplettierte das Podium mit dem Bronzerang. Nur drei Hannoveraner waren am Start, von denen sich das ehemalige Verdener Auktionspferd Chapeau v. Chacfly PS/Stakkato (Z.: Roland und Jonas-Joel Olthoff, Loholm/SWE) und Charlotte Höing es als Einzige das Ticket fürs Finale sichern konnten. Auch als es darauf ankam, leistete sich Chapeau keinen einzigen Springfehler. Eine Verweigerung kostete jedoch zusätzliche Zeitstrafpunkte.
Bei den Sechsjährigen siegte die KWPN-Stute Ortane v. Balou du Rouet/Quinar Z mit Max van de Poll. Es folgten BP Othello (ISH) v. Ganesh Hero Z/Tygo mit Niamh McEvoy und Touch of Joy Dwerse Hagen v. Nixon van’t Meulenhof mit Thibeau Spits auf den Plätzen. Neun Strafpunkte wurden für den einzigen Hannoveraner, Hann.Pr.A. Show me Love v. Stolzenberg/Quaid (Z.: Monika Hacke, Meinersen), und Tobias Clar notiert. Zur ersten Qualifikation mit insgesamt 253 Startern waren sieben Hannoveraner und ein Rheinländer angetreten.
Das kleinste Starterfeld mit 195 Pferden war das der Siebenjährigen, unter ihnen vier Hannoveraner. In das Finale schaffte es lediglich ein Pferd aus deutscher Zucht. Gold holte sich Augustus Z v. Aganix du Seigneur/Vigo d’Arsouilles mit Eoin Brennan. Vize-Weltmeister wurden Speedy van Klapscheut (BWP) v. Chaiton FZ/Peppermill mit Niels van Rossem. Auf Platz drei landeten ICI et la Courcelle (SF) v. Cocktail de Talma/Kashmir van’t Schuttershof mit Thibault Tevenon.