Siegerfohlen von Freigeist (Foto: Privat)

Adelheidsdorf: Vergoldete Erfolge für Burgdorfer Züchter

Der Pferdezuchtverein Burgdorf-Leinetal veranstaltete seine Fohlenschau auf der Anlage der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf. Zahlreiche Nachkommen von Celler Spitzenvererbern und anderer Hengste präsentieren sich den Richtern Arend Garrn und Henning Schmidt sowie dem zahlreich erschienenen Publikum.

Die besten Fohlen wurden mit wertvollen Geld- und Ehrenpreisen im Gesamtwert von 3.000 Euro belohnt. Springfohlen und Dressurfohlen wurden getrennt bewertet. Bei den dressurbetonten Stutfohlen siegte eine bewegungsstarke Bonds-Tochter (Z.: Fabian Janda, Burgdorf). Den zweiten Platz belegte eine Tochter des Feliciano (Z.: Dr. Cord Gaus, Adelheidsorf).  Den Bronzerang erreichte eine Escaneno-Tochter (Z.: Hartmut Struss, Elze). Bei den dressurbetonten Hengstfohlen siegte Dr. Sabine Plaß aus Burgdorf- Schillerslage mit einem typvollen Freigeist-Sohn mit sehr guten Bewegungen, der später auch zum Gesamtsieger erklärt wurde. Silber erreichte ein Sohn des Rockdale, gezogen von Wolfgang Petsch, Adelheidsorf. Den dritten Platz belegte ein Sohn des Fidertanz, ebenfalls gezogen von Hartmut Struss aus Elze.

Die Abteilung der springbetonten Stutfohlen gewann ein Fohlen des Celler Landbeschälers Edward aus der Zucht von Heinrich Bielmann aus Schillerslage. Dahinter platzierte sich eine Tochter des Obano aus dem Hause Christiansen in Winsen. Den dritten Platz belegte ein Stutfohlen von Elkato abstammend aus der Zucht von Dr. Sabine Plaß aus Schillerslage. Der Sieger der springbetonten Hengstfohlen hatte den Hengst Esmeraldo zum Vater und wurde von Marieke Groke aus Burgdorf gezogen. Auf dem zweiten Platz landete eine Tochter des altbewährten Hengstes Stolzenberg, gezogen von Imke von Loh. Bronze erreichte ein Sohn des Spitzenvererbers Emerald, ebenfalls gezogen von Dr. Sabine Plaß aus Schillerslage.

Drei Züchter aus Burgdorf sicherten sich die erstmals vergebenen Goldmedallien. Dr. Sabine Plass mit dem Freigeist Hengstfohlen,  Marieke Groke mit dem Emeraldo Fohlen und Fabian Janda mit dem Bonds Fohlen.

Text: Hans-Hagen Buchholz