Siegerstute Bisperode: Vanity Fair von Vitalis/Lehmann
Siegerstute Bisperode: Viva Viana v. Viva Gold/Belissimo M

Bisperode: Qualität deutlich gesteigert zu den Vorjahren

Das Wetter spielte mit – während es tagsüber überall regnete, konnte man bei der Stutenschau in Bisperode die schönsten sommerlichen Temperaturen und Sonnenscheine genießen. Das sorgte für eine angenehme Atmosphäre und machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Obwohl die Schau von der Anzahl der Teilnehmerinnen eher klein ist, hat die Qualität der präsentierten Stuten deutlich zugelegt im Gegensatz zu den Vorjahren. Das zeigte sich auch in den Prämienvergaben, die deutlich zahlreicher und begehrter waren.

Auf dem Ring und im Freilauf präsentierten sich fünf zweijährige Stuten. Besonders hervorzuheben ist die Siegerin, eine Tochter von Viva Gold aus der Zucht von Ulrich Nitsch aus Salzhemmendorf. Sie beeindruckte durch viel Bewegung und zeigte eine schöne Schulterfreiheit sowohl im Schritt auf dem Dreieck als auch im Trab.

Bei den Dreijährigen konnte Viva Gold erneut überzeugen. Hier wurde die Siegerin aus einer Mutter von Belissimo M aus dem Zuchthaus von Anette und Detlef Schelhas aus Lage gekürt. Diese Stute, die aus dem bekannten Stamm der Nordspitze kommt, überzeugte durch einen hervorragenden Bewegungsablauf, war auch auf dem Endring die Favoritin und nahm die Schärpe der Siegerstute mit nach Hause.

Bei den vierjährigen und älteren Stuten gewann den Titel der besten älteren Stuten Vanity Fair v. Vitalis/Lehmann (Z.: Anette und Detlef Schelhas, Lage), ebenfalls aus dem Stamm der Nordspitze. Sie zeigte sich in ausgezeichneter Verfassung und unterstrich die Qualität, die in diesem Jahr deutlich gestiegen ist.

Insgesamt war die Schau ein großer Erfolg. Es sollte das Ziel sein, die Züchter für das nächste Jahr noch stärker zu motivieren, damit die Teilnehmerzahl weiter steigt und die Qualität weiterhin auf diesem hohen Niveau bleibt. Nur so kann der Standort in Bisperode auf lange Sicht erhalten bleiben und sich weiterhin als bedeutender Zuchtstandort etablieren.

Stutenschau in Bisperode:
Vorgestellte Stuten: 15
Ia-Preise: 9
Kommission: Arend Garrn, Bo Eitenmueller

Text, Foto und Video: Bo Eitenmüller