Siegerstute Springen Hann.Pr.A. Crisper Cas v. Codex One/Quintender (Z .u. B.: Karen Eickhoff, Syke) Foto: Beelitz

Dua Lipa und Crisper Cas sichern sich Sieg in Ochtmannien

Optimale Bedingungen und ein starkes Starterfeld herrschten auf dem Hof Brüning in Ochtmannien anlässlich der Zuchtstutenprüfung und Schau, die von der Arbeitsgemeinschaft der Hannoveraner Pferdezüchter Mitte Niedersachsen veranstaltete wurde. Insgesamt nahmen 35 Stuten und zwei Stutenfamilien teil.

Der Vormittag stand im Zeichen der Zuchtstutenprüfung, bei der 13 Stuten im Freilaufen bzw. Freispringen sowie unter dem Reiter vorgestellt wurden. Beste springbetonte Stute und zugleich Siegerstute Schwerpunkt Springen wurde Hann.Pr.A. Crisper Cas v. Codex One aus der Quecke v. Quintender (Z. u. B.: Karen Eickhoff, Syke). Die vierjährige Stute, die bereits als Dreijährige eine Prämienanwartschaft erhalten hatte, beeindruckte durch ihren kraftvollen Galopp und ihr überragendes Springtalent. Als Reservesiegerin herausgestellt wurde Valentina, eine Tochter von Vancouver d’Auvray, einem belgischen Heartbreaker-Sohn. Holger Siems aus Balge hat Valentina aus Atlanta v. A la Carte NRW/Graf Top gezogen. Die Dreijährige besticht durch herrlichen Typ und ausgeglichenes Springtalent in allen drei Bewertungskriterien. Sie wurde in der Abteilung von sechs springbetonten Stuten ohne Zuchtstutenprüfung Abteilungssiegerin.

Siegerstute Dressur Hann.Pr.A. Dua Lipa (Z.u.B. Hof Brüning GbR,Ochtmannien). Foto: Beelitz

Bei den dressurbetonten Prüfungsstuten sicherte sich die großrahmige vierjährige Rappstute Hann.Pr.A. Dua Lipa den Klassensieg in ihrer Abteilung. Sie ist eine Tochter v. F-Davie aus der Farley Beach v. Fürst Romancier/Prince Thatch xx. (Z. u.B.: Hof Brüning, Ochtmannien). Dua Lipa bestach durch ihre Bedeutung und Ausstrahlung, zeigte eine überdurchschnittliche gute Zuchtstutenprüfung mit Highlights im Galopp und in der Rittigkeit. Testreiter Fabian Janda war begeistert und vergab die Höchstnote 10. In der zweiten Abteilung gewann die dreijährige Valdiva K v.  Vitalis aus der Hann.Pr. Fenira v. Fürstenball/De Niro, aus dem Stutenstamm der Noria (Z. u. B.: Heiko Klausing, Eydelstedt) Eine harmonisch aufgeteilte Stute mit gutem Exterieur und einem guten Ergebnis in der Zuchtstutenprüfung.

Reservesiegerin Daily Dancing (li) mit Siegerin Dua Lipa (re). Foto: Beelitz

Der Nachmittag gehörte den dressurbetonten Stuten, die nur für die Stutbuchaufnahme und Schau nach Bruchhausen-Vilsen gekommen waren. Insgesamt 19 Stuten wurden in drei Altersgruppen aufgeteilt: drei Zwei-, 13 Drei- und drei Vierjährige. Die Stuten überzeugten durch eine herausragende Gesamtqualität, wobei vor allem Typstärke und Bewegungsgüte beeindruckend waren. Der Klassensieg in einem starken Feld der Zweijährigen ging an eine bereits groß gewachsene Tochter des Elastic aus der Fürstin v. Fürst Romancier/Negro, die von Marcel Heithaus aus Drentwede gezogen und ausgestellt wurde. Eine junge Stute, die durch drei gute Grundgangarten und großer Gelassenheit zu überzeugen wusste. Die ungeprüften Dreijährigen wurden in drei Abteilungen gerichtet, wobei Vitalis, Dynamic Dream und Fair Deal die Väter des Erfolgs waren. Die erste Klassensiegerin war Vitalia, eine Tochter von Vitalis aus der Duchesse de Dancier v. Dancier/Wolkentanz (Z.: Gillian Kleinhans, B.: Alexandra Jost, Driedorf). Sie beeindruckte durch ihre hervorragende Trabmechanik mit sehr gutem Takt und Abdruck. In der zweiten Abteilung gewann Daily Dancing v. Dynamic Dream/Morricone (Z. u. B.: Heinrich Gießelmann, Barver), die mit ihrem super Typ und viel Balance in Trab und Galopp schon im Freilaufen auffällig war. Die dritte Abteilungssiegerin war Fee, eine Tochter von Fair Deal aus der St.Pr. Saphira v. Samarant/Lanthan (Z. u. B.: Hof Kleemeyer, Sudweyhe), eine rahmige Stute mit ausgeprägten Reitpferdepoints und hoch elastischem Trab.

Siegerin de Vierjährigen wurde Vergißmeinnicht v. Valverde, wiederum gezogen aus Duchesse de Dancier v. Dancier/Wolkentanz (Z. u. B.: Gillian Kleinhans, Kleinlangheim), die bereits mit Vitalia eine Klassensiegerin bei den Dreijährigen stellen konnte. Die Stute mit viel Bedeutung hatte bei drei guten Grundgangarten ihr Highlight im immer taktsicheren und groß angelegten Schritt.

Reservesiegerin Springen Hann.Pr.A. Valentina v. Vancouver d'AuvrayA la Carte NRW (Z.u.B. Holger Siems GbR, Balge). Foto: Schlender

Bevor aus aus den sieben dressurbetonten Klassensiegerinnen die Schausiegerin ermittelt wurde, wurden zwei qualitätvolle Stutenfamilien vorgestellt. Typstark präsentierte sich die mit Ia prämierte Familie von Dr. Michael Lühs ,Wagenfeld, mit einer Kollektion dreier Töchter einer Mutter. Diatendro, Fürsten-Look und Freigeist wurden angepaart an Hann.Pr. Valentina L v. Valentino/Compliment. Ebenfalls mit einem Ia-Preis ausgezeichnet und Siegerfamilie der Schau wurde eine weitere Sammlung dreier Töchter der St.Pr.St. Performance v. Prince Thatch xx aus dem Züchterhaus Hof Brüning, Ochtmannien. Der Zack-Sohn Jameson ist Vater der vierjährigen Hann.Pr.A. Joules und der fünfjährigen Hann.Pr.St. June. Die zweijährige Santiano-Tochter wurde in der Einzelkonkurrenz mit einem Ia-Preis ausgezeichnet.

Ein großartiges Bild bot der abschließende Schrittring mit sieben Klassensiegerinnen. Zur Reservesiegerin der Dressurstuten wurde Hann.Pr.A. Daily Dancing v. Dynamic Dream gekürt, den Titel der Schausiegerin erhielt Hann.Pr.A. Dua Lipa v. F-D’avie/Fürst Romancier.

Stutenschau Bruchhausen-Vilsen
Vorgestellte Stuten: 35
Ia-Preise: 28
Vorgestellte Familien: 1
Ia-Preise: 2
Kommission: Hergen Forkert, Dr. Axel Brockmann, Maren Schlender

Text: Maren Schlender