fischerChipmunk FRH und Michael Jung (Foto: Lafrentz)

Paris 2024 – fischerChipmunk FRH: der Traumpartner

Am Freitag, 26. Juli, beginnen in Paris die Olympischen Spiele. Den Auftakt im Schlosspark Versailles machen die Vielseitigkeitsreiter. Im Hannoveraner Blog stellen wir jeden Tag einen Hannoveraner vor, der in der französischen Hauptstadt an den Start gehen wird. Den Anfang macht fischerChipmunk FRH, der zu den heißen Medaillenkandidaten zählt.

fischerChipmunk FRH v. Contendro/Heraldik xx
geb. 2008
Z.: Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, Behlmer
R.: Michael Jung

Für fischerChipmunk FRH werden es nach Tokio/JPN 2021 die zweiten Olympischen Spiele sein, für seinen Reiter Michael Jung die vierten. Davon kehrte dieser mit seinem legendären Sam zweimal mit der Goldmedaille zurück. Um ein „Mim“ verpasste Michael Jung mit fischerChipmunk FRH in Tokio/JPN die sensationelle Titelverteidigung. Nach rekordverdächtiger Dressur löste im Gelände eine Mim-Auflage aus, und die Goldträume waren dahin. Im Viereck und im Gelände ist fischerChipmunk FRH nur schwer zu schlagen. 2022 gewann der 2008 geborene Braune die renommierte Fünf-Sterne-Prüfung in Lexington/USA. Im vergangenen Jahr steuerte er bei der Europameisterschaft in Le Pin au Haras/FRA ebenfalls auf den Titel zu, bis ein Rumpler am Wasserkomplex alle Träume buchstäblich ins Wasser fallen ließ. Im Schlosspark von Versailles werden fischerChipmunk FRH und Michael Jung als frischgekürte Deutsche Meister antreten – wie vor drei Jahren in Tokio. „fischerChipmunk FRH ist ein fantastisches Pferd! Er hat sehr viele Möglichkeiten und sehr viel Potential. Wir sind super zusammengewachsen! Er ist ein Pferd mit sehr viel Energie und will sich auch immer mal auspowern und vorwärtsgaloppieren – egal ob auf dem Springplatz oder im Gelände. Er ist immer hochmotiviert. Manchmal auch ein bisschen übermotiviert. Er ist immer gut drauf, wirklich ein Traumpartner“, sagt Michael Jung über seinen „Chip“.

Nahezu klassisch ist die Karriere von fischerChipmunk FRH verlaufen. Am 5. April 2008 – es war ein Samstag – kam er bei seinem Züchter Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff in Behlmer, unweit von Bruchhausen-Vilsen, auf die Welt. „Er war sehr schick und gut aufgemacht. Später zeichnete er sich durch sein sehr ausgeglichenes Temperament aus und durch eine gute Trabmechanik“, erinnert er sich. Der Mediziner mit Faible für den Vielseitigkeitssport und die Vollblüter gab den kecken Braunen in die bewährten Hände von Julia Krajewski, die damals erst am Beginn ihrer großartigen Karriere stand. Sie formte fischerChipmunk FRH zum Bundeschampion der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde, schaffte nach der Teilnahme an den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde nahtlos den Sprung in den großen Sport. 2018 gewann sie in Aachen und reiste mit ihm zu den Weltreiterspielen nach Caen/FRA. Danach musste sie ihn schweren Herzens abgeben, und fischerChipmunk FRH kam zu Michael Jung. In den vergangenen fünf Jahren sammelten die beiden sage und schreibe 13 Siege auf allerhöchstem Niveau.

Auch fischerChipmunk FRHs Züchter wurden besondere Ehrungen zuteil: 2019 wurde Mutter Havanna, die sich jetzt im Besitz von Wolfgang Lutz, Völkersen, befindet, Hannoveraner Stute des Jahres, und 2022 kürte die WBFSH Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff zum „Breeder of the Year“. fischerChipmunk FRHs Vollschweser Chica steht noch heute im Züchterstall und hat bereits mit ihrem Sohn Chipmunk‘s Erbe v. Conthargos für Aufsehen gesorgt. Der 2020 geborene Dunkelbraune wurde in Verden bei der Körung zum Prämienhengst gekürt und steht auf der Station von Jens Hoffrogge den Züchtern zur Verfügung. Julia Krajewski sicherte sich fischerChipmunk FRHs Vollbruder ChinTonic 2015 auf der Verdener Fohlenauktion, zog ihn auf und war mit ihm zweimal beim Bundeschampionat platziert. Nach Platz sechs bei der Weltmeisterschaft der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde verkaufte sie ChinTonic in die USA, wo er mit Sydney Elliot unlängst in Bromont/CAN bei seinem ersten Start in einer Drei-Sterne-Langprüfung Zweiter wurde.