In Großenwörden fand Anfang Juli die Stutenschau statt. Ein Ereignis, das durch seine familiäre Stimmung und die lange Tradition auf dem Platz besticht. Es ist immer wieder eine schöne Gelegenheit für Züchter und Pferdeliebhaber, sich auszutauschen und die Nachwuchsstuten anzuschauen.
Der Sieg bei den zweijährigen Stuten ging an eine sehr sportliche Macchiato/Floriscount-Tochter aus der Zucht und im Besitz von Karsten Struve aus Estorf. Diese junge Stute beeindruckte durch ihre weit entwickelte Erscheinung und ihr sehr aktives Hinterbein im Trab.
Bei den Dreijährigen konnte sich die elegante Valentina v. Von und Zu/Dancier durchsetzen. Sie wurde nicht nur Siegerin ihrer Altersklasse, sondern auch Gesamtsiegerstute der Schau. Valentina stammt aus der Zucht von Jörg Rademacher aus Geestland und gehört Ferdinand Mayer aus Arzfeld. Die Anpaarung von Von Und Zu mit Dancier hat bereits viele erfolgreiche Nachkommen hervorgebracht, wie zum Beispiel den Oldenburger Siegerhengst Verbier. Valentina überzeugte durch ihren modernen Stutentyp und ihr sportliches Auftreten, was sie bereits bei der Zuchtstutenprüfung unter Beweis stellen konnte.
Bei den vierjährigen und älteren Stuten stach Senza Limiti v. Secret/Wolkenstein II aus der Zucht und im Besitz von Tanja Quaas aus Oberndorf besonders hervor. Diese Stute beeindruckte vor allem durch ihren Charakter, den sie bereits bei der Stutenprüfung in Ihlienworth unter Beweis stellte, wo sie gute Noten für die Grundgangarten und Rittigkeit erhalten hat.
Insgesamt war die Stutenschau in Großenwörden eine kleine, aber feine Veranstaltung mit 19 präsentierten Stuten. Trotz ihrer überschaubaren Größe zeigte sie eine hohe Qualität mit 13 Prämien.
Vorgestellte Stuten: 19
Ia-Preise: 13
Kommission: Dr. Axel Brockmann, Sandra Frieling, Bo Eitenmüller
Text, Foto und Video: Bo Eitenmüller