Vom 12. bis 18. August feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).
VIELSEITIGKEIT
Caramia (Foto)
Souverän hat Deutschland den Nationenpreis in Arville/BEL gewonnen. Mit dabei: die Comte/Fabriano-Tochter Caramia (Stamm der Schluppera, Z.: Annelie Lübbeke, Wingst) mit Züchtertochter Libussa Lübbeke.
FE Golden Eye
Der Goldfever/Contendro-Sohn FE Golden Eye (Stamm der Pille, Z.: Marjorie Haus, Paisley/CAN) hat den CCI4*-S in Bromont/CAN gewonnen. Im Sattel des 2012 geborenen Braunen saß die Kanadierin Colleen Loach.
Miss Lulu Herself
Platz vier in der Vier-Sterne-Kurzprüfung ging an Miss Lulu Herself v. Stolzenfels/Nobre xx (Z.: Sandra König, Magdeburg) und Boyd Martin aus den Vereinigten Staaten, der erst kurz zuvor von den Olympischen Spielen in Paris zurückgekehrt ist.
SPRINGEN
Hann.Pr.St. Baloubets Rose Dree Boeken
Die xx-Tochter Baloubets Rose Dree Boeken v. Baloubet du Rouet/Darco (Stamm der Algave, Z.: Arend Kamphorst, Prieros) hat mit Marcus Ehning das Finale der Mittleren Tour in Kronenberg/NED gewonnen. Zuvor waren die beiden in der Einlaufprüfung Zweite gewesen.
Hann.Pr.A. Cascalou
Im Zeitspringen der Big Tour des CSI2* Kronenberg/NED dirigierte Yves Houtackers seine Cascadello/Balou du Rouet-Tochter Cascalou (Z.: Ernst-August Meier, Oppenwehe) auf Platz drei.
Chuck Berry
Auch der Chacco-Blue/Watzmann-Sohn Chuck Berry (Stamm der Steinreiche, Z.: Wiebke Borchers, Sulingen) gehörte zu den Siegern im Pferdezentrum Peelbergen in Kronenberg/NED. Der 17-Jährige trat nur in einer einzigen Prüfung am letzten Tag an und gewann mit Olivia Chowdry das Zwei-Phasen-Spezialspringen der Small Tour.
Ghia PE
Zum Auftakt des Global Champion Tour Turniers in London/GBR gelang Ghia PE v. Gem of India/Laissez Faire (Z.: Kirsten Merz-Silbernagl, Tieringen) mit Sophie Hinners in der „Lugano Diamonds Trophy“ als Dritte der Sprung auf das Treppchen.
Gin Tonic
Mit David Samuel Pegg wurde Gin Tonic v. Graf Top/Satisfaction (Stamm der Feldart, Z.: Heinz Over, Haren) beim CSI2* Rockwood/CAN im 1,45 Meter-Springen mit Stechen um den Sieg Dritter.
Night Wish (Rhld.)
Die strafpunktfreie Runde von Night Wish v. Naldo/Catano (Z.: Familie Greve, Cuxhaven) und Ashlee Bond im Zwei-Pasen-Springen des CSI5* Rockwood/CAN wurde mit Rang drei belohnt.
Sooper Trooper
Die Youngster Tour der Sieben- und Achtjährigen feierte zwei Hannoverander Doppelsiege. Hinter Zara White wurde Sooper Trooper v. Diamant de Semilly/Stakkato (Z.: La Magnifica, Fauglia/ITA) mit Thiago Ribas da Costa in beiden Qualifikationen jeweils Zweiter. Im Finale gewannen die beiden dann die weiße Schleife für Platz drei.
Zara White
Zum ersten Mal taucht die Zirocco Blue/Lord Z-Tochter Zara White (Z.: Hans Ahlers, Twist) auf den internationalen Sportseiten auf. Und sie tat es mit einem Paukenschlag: Die Siebenjährige gewann mit Stefanie Paul beide Qualifikationen der Youngster Tour in Kronenberg/NED.
DRESSUR
Be Happy
In den Juniorenprüfungen in Dielsdorf-Zürich/SUI waren bei zehn Teilnehmern sechs Hannoveraner und ein Rheinländer am Start. Be Happy v. Brisbane/De Niro (Z.: Frank Brakemper, Wadersloh) ging mit Emily Weseloh aus der Schweiz in der Einzelaufgabe als Fünfter auf die Ehrenrunde.
Faviola
In der Einlaufprüfung der Junioren beim CDIJ Dielsdorf-Zürich/SUI ging Platz fünf an die Foundation/Weltmeyer-Tochter Faviola (Stamm der Lunda, Z.: Heinrich Gießelmann, Barver) und die Schweizerin Sabrina Rietiker.
Gut Wettlkam’s D‘avie FRH (VA)
Die Sieger im Grand Prix des CDI4* Dielsdorf-Zürich/SUI hießen Gut Wettlkam’s D’avie FRH v. Don Juan de Hus/Londonderry (Stamm der Delicta, Z.: Dorothee Heitmüller, Nienburg) und Lisa Müller.
Jetset FRH
Nach Platz drei in der Einlaufprüfung der Junioren beim CDIJ Dielsdorf-Zürich/SUI haben der Johnson/Beltoni-Sohn Jetset FRH (Z.: Nina Sixtensson, Köping/SWE) und Mia Sanna Walser schoben sie sich in der Einzelprüfung auf Rang zwei vor.
Q Sieben
Zu den erfolgreichen Hannoveranern beim CDI4* Dielsdorf-Zürich/SUI gehörte Q Sieben. Der Quaterhall/Wolkenstein II-Sohn (Stamm der Anitschke, Z.: Christian Duetsch, Elmlohe) wurde mit Andrina Suter im Grand Prix mit persönlicher Bestleistung Vierter.
Villeneuve (Rhld.)
In Dielsdorf-Zürich/SUI gehörten Villeneuve v. Vitalis/Dancier (Stamm der Hardine, Z.: Edeltraud Hähn, Bergneustadt) und Eve Catherine Bartels zu den besten Junioren. Nach der silbernen Schleife in der Einlaufprüfung holten sie sich in der Einzelaufgabe den Sieg vor Jetset FRH.