Campino MR und Max Kühner (Foto: Lafrentz/Archivbild)

Hannoveraner Erfolge in aller Welt

Vom 2. bis 8. September feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).

Springen

Acuero
Im Ranglistenspringen beim CSI3* Lier/BEL ging die rote Schleife für Platz fünf an den Acordao/Catoki-Sohn Acuero (Stamm der Steingilde, Z.: Gundi Engfer, Rosengarten) und Annelies Vorsselmans.

Baloubets Rose Dree Boeken
Baloubets Rose Dree Boeken v. Baloubet du Rouet/Darco (Stamm der Algave, Z.: Arend Kamphorst, Prieros) hat mit Marcus Ehning den Großen Preis des CSI2* Kronenberg/NED gewonnen.

Bright Side
In einem Zwei-Phasen-Springen beim CSI3* Lier/BEL ging Platz drei an Bright Side v. Balou du Rouet/Stakkato (Z.: La Magnifica, Fauglia/ITA) und Jody van Gerwen.

Cadillac
Bei seinem „Heimspiel“ in Spruce Meadows/CAN wurde Cadillac v. Corlensky G/El Bundy (Stamm der Neakinda, Z.: Pferdezucht Dr. Jacobs, Bierbergen) mit Brian Morton Fünfter in einem Springen mit Stechen um den Sieg. Im Zwei-Sterne-Grand Prix wurde der 14-Jährige, der seinerzeit den Freispringwettbewerb des Programms Hannoveraner Springpferdezucht gewonnen hat, hervorragender Dritter.

Calox (VA)
Zum ersten Mal hatte der Ire Max Wachman den 2013 geborenen Cador/Lordanos-Sohn Calox (Stamm der Nogalte, Z.: Dietrich Tomforde, Mulsum)im Pferdezentrum Peelbergen in Kronenberg/NED international gesattelt. Auf Anhieb wurde er mit dem Hengst, der seinerzeit über den Hengstmarkt in tschechischen Besitz gelangte, im Finale der Medium Tour des CSI2* Fünfter.

Cadora
In Woche zwei des Chiemsee Pferdefestivals in Ising wurden Cadorra W v. Cador/Espri (Z.: Georg Wahlers, Geestland) und Wolfgang Puschak im Eröffnungsspringen Fünfte. Am nächsten Tag freuten sie sich in einer Abteilung des Hauptspringens über Rang zwei.

Campino MR (Rhld.) (Foto)
In der ersten Qualifikation zum Großen Preis von Ising hießen die Sieger Campino MR v. Colestus/Clinton (Stamm der Flechtka, Z.: Marius Rittstieg, Seeburg) und Helmut Schönstetter.

Chaccball
Beim Nationenpreisturnier in Warschau/POL wurden Chaccball v. Chacco-Blue/Baloubet du Rouet (Stamm der Dichterschloss, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Caroline Rehoff Pedersen in einem Zwei-Phasen-Springen Fünfte.

Chacco’s Girlstar
In Warschau/POL hat Italien den Nationenpreis vor Irland und Deutschland gewonnen. Eine Null-Fehler-Runde trugen die Chacco-Blue/Sandro Boy-Tochtern Chacco’s Girlstar (Stamm der Anela, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Emanuele Camilli dazu bei.

H5 Chacco-San
Mit dem Mexikaner Carlos Hank Guerreiro wurde H5 Chacco-San v. Chacco-Blue/Sandro Boy (Stamm der Nalcoza, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) beim CSI3* Lier/BEL im Ranglistenspringen am Sonnabend Dritter.

Cha Lady Fly PS
Zum ersten Mal taucht die Chacco-Blue/Sir Shutterfly-Tochter Cha Lady Fly PS (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) in den internationalen Ergebnislisten unter den Top-Fünf auf. Beim CSI2* Zapopan/MEX wurde sie mit Juan Manuel Luzardo aus Uruguay in einer Prüfung nach Fehlern und Zeit Fünfte.

Crossover
In der internationalen Prüfung des CSI4* Saugerties/USA am Freitag sprangen der Cascadello/Chacco-Blue-Sohn Crossover (Z.: Harm Wiebusch, Wedel) und Chloe Reid als Dritte ins Geld.

Dillinger NE (BHHS)
In einem Zwei-Phasen-Springen beim CSIO4* Warschau/POL waren Dillinger NE v. Diarado/Carismo (Stamm der Jabita, Z.: Roslyn Palmer, Littleton-Upon-Severn) und Mark Edwards auf Position vier zu finden.

Golden Eye
Im Sommer hat Lars Bak Andersen die Zügel von Golden Eye v. Goldfever/Stakkato Gold (Stamm der Algave, Z.: Arend Kamphorst, Prieros) übernommen. Es dauerte nicht lange, bis sich der erste große Erfolg einstellte: Beim Nationenpreisturnier in Warschau/POL hat die dänisch/hannoversche Kombination den Großen Preis (1,55 Meter) gewonnen. Seine Mutter Silberrose ist die Großmutter von Hann.Pr.St. Baloubets Rose Dree Boeken, die am selben Wochenende in Kronenberg den Großen Preis gewonnen hat.

Hickstead Boy
Im Finale der Sechsjährigen in Ising gelang Hickstead Boy v. Hickstead White/Lordanos (Stamm der Jadara, Z.: Sandra Auffarth, Bergedorf) und Vivien Blandfort als Dritten der Sprung auf das Treppchen. Er ist jüngster Spross des Stutenstammes der Jadara, auf den auch Hugo Simons legendärer E.T. FRH und Mario Stevens‘ Starissa FRH zurückgehen.

London’s Petite PS
Die London/Balou du Rouet-Tochter London’s Petite PS (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen)verpasste als Vierte im Großen Preis von Ising am Chiemsee als Vierte nur knapp das Podest.

Looping Luna (VA)
Zum ersten Mal hatte Steve Guerdat die Lord Fauntleroy/Calido-Tochter Looping Luna (Stamm der Juka, Z.: Andreas Middelkampf, Grönloh) mit nach Calgary/CAN genommen. Im ersten 1,50 Meter-Springen des hochdotierten Turniers in Spruce Meadows mussten sich die beiden nur knapp geschlagen geben und wurden Zweite. Im Springen mit Siegerrunde (1,50 Meter) landeten die beiden mit der schnellsten Zeit, jedoch einem Abwurf auf Platz vier.

Scudero
Erste internationale Meriten sammelte der Stolzenberg/Escudo-Sohn Scudero (Stamm der Okrika, Z.: Anja und Fritz Klages, Königslutter) in Ising am Chiemsee. Der Achtjährige wurde mit Daniel Böttcher in einer 1,40 Meter-Prüfung am Freitag Vierter.

Statis Conti (VA)
Auf dem Hengstmarkt 2016 hat der renommierte Staj Mustang den Stakkato/Contender-Sohn Statis Conti (Z.: Ludger Emke, Lankum) erworben. Acht Jahre später wurde der Braune mit Bronislav Chudyba im Grand Prix (1,55 Meter) von Warschau/POL Fünfter.

Solidat (VA)
Wie Statis Conti hat der Staj Mustang auch den Semper Fi/Chacco-Blue-Sohn Solidat (Z.: Wilhelm Ovelhey, Isernhagen) in der Niedersachsenhalle entdeckt, der Braune stammt von der Fohlenauktion 2012. Beim CSI1* Esposende/POR war er mit Rodrigo Giesteira Almeida, der ihn erst im Juli dieses Jahres übernommen hat, im Zwei-Phasen-Springen der Big Tour Vierter.

EIC Stepstone
Zu den besten Siebenjährigen in Ising gehörte der Stolzenberg/Quintender-Sohn EIC Stepstone (Stamm der Mafera, Z.: Ulrike v. Stietencron, Emmerthal). Er sprang mit Jolie Marie Kühner im Finale des Jahrgangs 2017 auf Rang fünf.

Sternenmarke (VA)
Als Vierte gingen Sternenmarke v. Stakkato/Escudo (Stamm der Schneiderin, Z.: Manfred Schäfer, Köchingen) und Wilton Porter auf die Ehrenrunde im Grand Prix von Kronenberg/NED.