Hannoveraner Springpferde-Masters

Bei den Hannoveraner Springpferde-Masters gingen als erstes die Vierjährigen in einer Springpferdeprüfung der Klasse A** an den Start. Mit der Wertnote 8,3 siegte der United Way/Contendro-Sohn Ulano de Calou mit seinem Züchter Eric Müller-Rulfs im Sattel. Der Braune ist das erste Fohlen, das sein 28 Jahre alte Reiter gezüchtet hat. Als 15-Jähriger war er mit Ulano de Calous Mutter Ciky Calou in Springpferdeprüfungen erfolgreich gewesen und ritt sie erfolgreich bis 1,45 Meter. Ein Zehntel dahinter beendeten Contina v. Conthargos/Valentino (Z.: Harm Wiebusch, Wedel) und Mynou Diederichsmeier als Zweite die Prüfung. Erst vor sechs Wochen hatte die Springreiterin die amtierende Hannoveraner Springpferdechampionesse auf der Elite-Auktion in der Niedersachsenhalle ersteigert. Platz drei ging an Diaquin v. Diacontinus/Chin Quin (Z.: ZG Backhaus, Binnen) und Franziska Wiltfang. Auch sie hat ihr Pferd in der Niedersachsenhalle erworben: vor zwei Jahren auf dem Hengstmarkt. Die beiden teilten sich den Bronzerang mit Top Gun DB v. Talan/Quantus (Z.: Ausbildungsstall Duchac, Hann. Münden), den Kai Gerloff vorstellte.

Der Jahrgang 2019 trat in einer Springpferdeprüfung der Klasse L an. In der ersten Abteilung siegte Coreal B v. Chacfly PS/El Bundy (Z.: Georg Bräuer, Elze) mit Roman Duchac und hat beste Voraussetzungen, seinen Vorjahressieg bei den Hannoveraner Springpferde-Masters im morgigen Finale zu wiederholen. Zweite wurden Ginger nut v. Glasgow van’t Merelsnest/Canstakko (Z.: Ulf Plate, Oldendorf) und Julia Plate, die im Sommer souverän das Hannoveraner Springpferdechampionat in Elmlohe gewonnen haben und vom Bundeschampionat als hervorragende 14. zurückgekehrt sind. Der dritte Platz wurde geteilt: Coco de Mer v. Cavoiro/As die Villagana (Z.: Manfred Peter, Vorsfelde) mit Eva Kunkel erzielte dieselbe Wertnote wie Caya Celeste v. Checkter/Leovisto (Z.: ZG Peters und Lemcke, Barum) mit Aurelia-Sophie Weimann im Sattel.

Die zweite Abteilung führten die Checkter/El Bundy-Tochter Cheers to life LA (Z.: Lotta Aalto, Bargstedt) und Josch Löhden an. Auch die beiden sind keine Unbekannten, sie wurden in Elmlohe hinter Ginger nut Hannoveraner Vize-Champions der Fünfjährigen. Es folgten Quick Lady v. Quickthago VDL/Catoki (Z.: Alfred Bruch, Winsen) und Sebastian Elias auf Rang zwei. Die Vet+-Stute gehörte im vergangenen Jahr in der Niedersachsenhalle zum Lot der 140. Elite-Auktion. Mit der Karajan/Stakkato-Tochter Klarassina (Z.: Nicole Nehm, Bergen) wurde Fabian Clar Dritter.

Bei den Sechsjährigen feierte Josch Löhden den zweiten Sieg, diesmal im Sattel von Courchevel JL v. Chacoon Blue/Castus (Z.: Jens Löhden, Heeslingen), die Bronzemedaillengewinner des Hannoveraner Championats in Elmlohe. Hinter dem Holsteiner Bambelbee und Tobias Meyer landeten der Carlo/Adlantus As-Sohn Carlantus (Z.: Henning Müller-Rulfs, Ritterhude) und Eric Müller-Rulfs auf Platz drei. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte das Paar Topplatzierungen bei den Hannoveraner Springpferde-Masters erzielt.

In der zweiten Abteilung des M*-Springens hießen die Sieger Hann.Pr.A. Elsa v. Eldorado van de Zeshoek/Levisto (Z.: Sportpferdezucht Clasen, Verden) und Stephan Dubsky. Es folgte die DSP Stute Golden Queenfly AJ mit Mynou Diederichsmeier vor Quincy v. Qualito/Chacco-Blue (Z.: Bernhard Wendelken, Brundorf) und Oliver Klüsener. Der Braune war einer der Rohdiamanten der Kollektion der zweieinhalbjährigen Hengste bei der Elite-Auktion im Oktober 2020 gewesen.

Für die Sieben- und Achtjährigen war ein M**-Springen ausgeschrieben. Hier machte Josch Löhden den Hattrick perfekt und holte sich die dritte goldene Schleife mit dem Cornet Obolensky/Quidam de Revel-Sohn Schabernack (Z.: Frank Plock, Borken-Trockenerfurth), dessen Zügel er erst vor Kurzem übernommen hat. Nur knapp fünf Zehntelsekunden langsamer waren Clinton’s Edelbiene FRH v. Clinton’s Heart/Zacharias (Z.: Dietrich Brünjes, Alfstedt) und Melissa Fricke, die vor drei Jahren an gleicher Stelle Dritte im Finale gewesen war. Als Dritte gelang Daratheon v. Diacontinus/Corleograf (Z.: Dr. Mirja Koy, Springe) und Cesar Matias Camacho der Sprung auf das Treppchen.

Das Finale der Hannoveraner Springpferde-Masters beginnt am Freitag um 14 Uhr nach dem „Warm-Up“-Freispringen der Hengstkörung.

» Start-/Ergebnislisten