Der Hannoveraner Sporttest Vielseitigkeit in Luhmühlen ist der am besten frequentierte Sporttest des Jahres. Er wird als Eignungsprüfung mit Geländehindernissen durchgeführt und ist zugleich auch die Prüfung für das Hannoveraner Geländepferdechampionat der Vierjährigen. Die großzügigen Platzbedingungen auf dem Turniergelände in Westergellersen bieten einen guten Rahmen und gute Grundbedingungen für dieses Prüfungsformat.
13 Stuten wurden geprüft, von denen neun zur anschließenden Prämierung vorgestellt wurden. Vier 1a Preise wurden vergeben. An der Spitze stand Hann.Pr.A. Viscerella-Blossum von Viscerado/Fürst Nymphenburg (Züchter und Besitzer Stall Brummer, Bunde), die von Wiebke Jaspers exzellent in Szene gesetzt wurde. Sie überzeugte zunächst mit gleichmäßig guten Grundgangarten, einem elastischen Ablauf am Sprung und einem energisch-aufmerksamen Auftritt im Gelände. Über alle Prüfungsteile hinweg überzeugte die aus einem Vollblutstamm gezogene Fuchsstute außerdem durch herausragende Rittigkeitswerte und eine tadellose Einstellung.
So sicherte sich Hann.Pr.A. Viscerella-Blossum das Tagestriple aus Sporttest, Eignungsprüfung und Hannoveraner Geländepferdechampionat.
Sporttest Vielseitigkeit mit Prämierung in Luhmühlen
Vorgestellte Stuten: 13
1a Preise: 4
Kommission: Hergen Forkert, Ulrich Hahne