Siegerstute: Hann.Pr.A. Valentina v. Von Und Zu/Don Frederico (Z. u. Bes.: Heinrich Habermann, Uetze).

Nienhagen: Neuer Ort – neuer Elan

Die gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine Celle-Südheide und Burgdorf/Leinetal fand erstmals auf dem Betrieb der Familie Heins in Nienhagen statt. Halle und Platz waren bestens präpariert und boten gute Bedingungen für die Stuten, genauso wie kurze Wege für die Zuschauer. Hinsichtlich der Anzahl der vorgestellten Stuten konnte das Vorjahresniveau gehalten werden.

Siegerstute wurde die dreijährige Hann.Pr.A. Valentina v. Von Und Zu/Don Frederico (Z. u. Bes.: Heinrich Habermann, Uetze). Eine im modernen und stabilen Reitpferdetyp stehende Stute mit energischen und schwungvollen Bewegungen, die insbesondere im Schritt auf dem abschließenden Ring noch einmal punkten konnte. Ihre Mutter ist Vollschwester von zwei bis St. Georg erfolgreichen Dressurpferden, was die Hoffnung nährt, dass auch Valentina züchterisch wie sportlich eine positive Entwicklung nehmen kann.

Eine weitere Klasse dreijähriger Dressurstuten wurde von Hann.Pr.A. Rock Flame v. Rock Springs/San Remo (Z.: Kai Ehlers, Freiburg, Bes.: Gestüt Allerhop, Hambühren) gewonnen. Die typstarke und stabile Enkeltochter der einstigen Bundessiegerstute St.Pr.St. Waitaki v. Weltmeyer und Vollschwester des Prämienhengstes Rockson bewegte sich kraftvoll und großzügig.

Ein leistungsorientierter Mutterstamm steckt auch im Hintergrund der besten Springstute der Schau, Hann.Pr.A. Vasquaya v. Valensky/Quaid (Z.: Heinrich Hacke, Meinersen, Bes.:  Gestüt Allerhop, Hambühren). Ihre Mutter ist Halbschwester des mit Alexander Ueckermann bis 1,45 Meter erfolgreichen ehemaligen Celler Landbeschälers Viscerado und brachte selbst die im vergangenen Jahr für das Bundeschampionat qualifizierte Hann.Pr.A. Show me Love v. Stolzenberg. Hann.Pr.A. Vasquaya zeigte beim Freispringen großes Potenzial. Mit viel Abdruck, Übersicht und dem Willen, das Hindernis fehlerfrei zu überwinden, überzeugte sie. Außerdem zeigte sie einen kraftvollen Auftritt auf der Dreiecksbahn.

In der Klasse der vierjährigen und älteren Stuten konnte kein Ia-Preis vergeben werden. Insgesamt hätte man sich die Ia-Ausbeute dieser Schau sicherlich etwas ergiebiger gewünscht. Allerdings waren einige Stuten dabei, die mit einer guten Zuchtstutenprüfung aussichtsreich ein weiteres Mal vorgestellt werden können.

Die Familie der drei Töchter der St.Pr.St. Cinderella v. Cranach/Simply Spruce Meadows aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Sabine Plaß aus Burgdorf wurde mit einem I. Preis ausgezeichnet.

Stutenschau Nienhagen
Vorgestellte Stuten: 26
Ia-Preise: 7
Vorgestellte Familien: 1
Kommission: Matthias Klatt, Dr. Frederic Bünger, Ulrich Hahne

Text, Fotos und Videos: Ulrich Hahne

Valentina mit ihrem Züchter Heinrich Habermann, Uetze