Zwei Zuchtstutenprüfungen und Stutenschauen wurden Mitte Juni vom dänischen Hannoveraner Pferdezuchtverein „Hannoveraner Avlsforeningen i Danmark“ organisiert. Zusätzlich hatten die Züchter die Möglichkeit, die ersten Fohlen im Rahmen einer Schau und Fohlenregistrierung zu zeigen. Bei zwar schlechtem Wetter aber bester Stimmung fand der Auftakt in der Nähe von Kopenhagen auf Stutteri G. von Helene Geervliet, Vorsitzende des Zuchtvereins, statt. Fünf Stuten legten ihre Zuchtstutenprüfung ab, darunter die vierjährige Hann.Pr.A./vet+ Desirée von Danone aus der Fortuna v. Fidertanz (Z.: Annie Olivia Eysturoy, Faröer, B.: Stutteri Just, Gram). Die großrahmige Braune nahm im vergangenen Jahr für den Bezirksverband International bereits an der Herwart von der Decken-Schau teil und wurde mit dem If-Preis ausgezeichnet. Unter dem Sattel zeigte sie gute Veranlagung in allen drei Grundgangarten mit hervorzuhebendem Galopp und guter Rittigkeit. Sie erhielt einen Ia-Preis und wurde als beste Stute herausgestellt. Einen weiteren Ia-Preis erhielt die Zweijährige Indiana Dream von Ibiza aus der Farah Diba von Fürstenball/Laurino aus der Zucht und im Besitz von Mikala Bagge, Lynge. Mit herrlichem Typ war diese junge Stute bereits gut entwickelt und sehr korrekt im Fundament. Die Gold-Medaille für das beste Fohlen erhielt der Donkey Boss-Sohn Dane G. aus der De Vie G. von Don Olymbrio/Don Schufro aus der Zucht und im Besitz des Stutteri G. , Lynge.
Erstmalig Austragungsort für das dänische Hannoveraner Zuchtevent in Jütland war Stutteri EVO in Vejen. Hier siegte die dreijährige Fairly’s Fairy Dancer von Fynch Hatton aus der Sandhusets Diva von Zardin Firfod/Donnergraf aus der Zucht und im Besitz von Heidi Halberg, Blommenslyst. Die junge Stute zeigte sich unter dem Sattel bereits sehr ausgeglichen und rittig. Sie erhielt einen Ia-Preis und die Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie. Ihr folgte in der Rangierung die einzige zweijährige Stute. Fürstin Sensation von Fürstenball aus der Hann.Pr. She’s the one von Sensation/Blue Hors Leredo (Z. u. B.: Sara Jensen, Vejen) wurde aufgrund ihrer Qualität mit einem Ia-Preis ausgezeichnet. Besonders gefielen das kraftvoll abfußende Hinterbein im Trab und die bedeutenden Reitpferdepoints.
Die Fohlen wurden getrennt nach Hengst- und Stutfohlen bewertet. Als Sieger bei den Hengstfohlen wurde Believe it JK von Baron aus der Fine and Magic v. For Romance/Danone (Z. u. B.: Stutteri Just, Gram) herausgestellt. Er wurde mit der Gold-Medaille des Bezirksverbandes International ausgezeichnet. Bestes Stutfohlen wurde Bon Joker, eine im Mai geborene Tochter des Bon Joker aus der Delicia Daylight von Danone II/De Noir (Z. u. B.: Familie Nissen, Aabenraa).
Text: Maren Schlender