In Süddeutschland am Rande des Bodensees fand am 22. Juni die Zuchtstutenprüfung mit Stutenschau statt. Das Wetter wollte es nicht gut meinen, dennoch hatten alle Beteiligten beste Bedingungen vor Ort, da man das Abreiten sowie die Prüfung unter Dach durchführen konnte.
Mit sechs Prüfungsstuten und zwei Stuten zur Schau war es ein kleines Starterfeld. Einen weiten Anreiseweg von knapp sechseinhalb Stunden nahm das Gestüt Greim auf sich, um zwei Stuten prüfen zu lassen. Der lange Weg hat sich gelohnt, denn Hann.Pr.A Frangipandi v. Ferrantino/Diamond Hit aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Greim aus Bärnau konnte nicht nur die besten Noten bei der Leistungsprüfung ablegen, sondern sicherte sich auch den Sieg der anschließenden Stutenschau. Sie bestach durch einen sehr getragenen, im Bergauf angelegten Galopp bei einer vorzüglichen Rittigkeit. Die beiden weiteren vorgestellten Stuten der Schau wurden ebenso mit dem Titel der Hannoveraner Prämienanwärterin ausgezeichnet, zum einen Shugarbabe v. San Amour/Dauphin aus dem Besitz der ZG Schneckenburger und Kreller aus Tuttlingen und zum weiteren Valencia v. Vaderland/Rubinero aus der Zucht von Horst Bebermeier aus Rinteln und im Besitz von Kathrin Nickola-Weisenberger aus Teningen Heimbach.
Zum ersten Mal fand eine Zuchtstutenprüfung auf dem Hirtenhof statt, der perfekte Bedingungen für Reiter und Pferde vorweisen kann. Diesen Termin gilt es in den nächsten Jahren noch auszubauen, um den Süden Deutschlands noch mehr zu stärken in der Zucht.
Text: Bo Eitenmüller