Springtraining mit Jörg Münzner in Verden (Foto: Hannoveraner Verband)

Springtraining mit Jörg Münzner

Springreiterinnen und Springreiter aufgepasst: Der erfolgreiche Reiter und Ausbilder Jörg Münzner kommt am 19. und 20. Oktober zum Springtraining nach Verden. Er selbst hat 1992 mit der Equipe der Österreicher Teamsilber bei den Olympischen Spielen in Barcelona gewonnen. Nach Beendigung seiner aktiven Trainerlaufbahn wurde er zum weltweit gefragen Ausbilder. Bis September dieses Jahres war er Landestrainer des Pferdesportverbandes Hannover.

Das oberste Trainingsziel ist für Jörg Münzner eine Einheit zwischen Pferd und Reiter. Dazu gehört vor allem das Verständnis des Reiters für den Bewegungsablauf und den Charakter des Pferdes. „Der Reiter ist Pilot, darf aber nicht so viel eingreifen, dass sich das Pferd nur auf ihn konzentriert“, sagt er. Im Training setzt er dabei auf einen gymnastizierenden Ansatz. In den einzelnen Einheiten fordert er das Duo Mensch und Pferd mit kleinen Parcours, die sie nur in perfekter Zusammenarbeit meistern können. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Sprung über die nur 50cm hohen Hindernisse, sondern der Weg dorthin. „Wer vermehrt zwischen den Sprüngen arbeitet, hat eine höhere Chance auf einen optimalen Sprung“, da ist sich Jörg Münzner sicher.

Das Training ist offen für alle und findet als 45-minütiger Einzelunterricht  voraussichtlich auf der Anlage der ehemaligen Reit- und Fahrschule in Verden statt. Termine sind noch am Sonntag, 20. Oktober, frei. Die Lehrgangsgebühren betragen 75 Euro. Info und Anmeldung: Hannoveraner Verband, Britta Züngel, Tel.: 04231/673733, Mail: bzuengel@hannoveraner.com