Ende Juli standen auf Turnieren in Harbarnsen im Landkreis Hildesheim, sowie in Luhmühlen die vielseitig veranlagten Pferde im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Hannoveraner Verband haben die Veranstalter auf beiden Turnieren einen Hannoveraner Sporttest angeboten, der im Rahmen einer Eignungsprüfung der Klasse A mit Geländehindernissen ausgetragen wurde.
In Luhmühlen war diese Prüfung eingebettet in die Hannoveraner Geländepferdechampionate der vier- bis sechsjährigen Reitpferde. Zehn Stuten nahmen dort am Sporttest teil und wurden im Anschluss zur Stutbuchaufnahme und Prämierung vorgestellt. In der Prüfung siegte mit deutlichem Abstand Calla GS von Cascadello aus der Hann.Pr. Delia von Diacontinus/Coldway Bold xx (Z.: Bernd Gehrdau-Schröder, Stelle, B.: Gehrdau-Schröder GbR, Stelle) mit gleichmäßig hohen Noten in allen drei Teildisziplinen Dressur, Springen und Gelände. Auch in puncto Qualität des Körperbaus ließ die vierjährige Braune wenig Wünsche offen. Typvoll, korrekt und mit stabilem Fundament wurde sie mit einem 1a-Preis und der Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie ausgezeichnet. Calla GS war somit auch Siegerin des Hannoveraner Geländepferdechampionats bei den vierjährigen mit ihrer Reiterin Paula Fatteicher. Drei weitere Stuten wurden ebenfalls aufgrund ihrer Leistungen unter dem Sattel und den Eindrücken aus der Stutbuchaufnahme mit einem 1a-Preis ausgezeichnet.
Eine Prämienanwartschaft konnte auch in Harbarnsen vergeben werden an die fünfjährige Viscount/Newcomer-Tochter Vintage S (Z.: Lars Weber, Axstedt, B.: Sarah Schloßmüller, Thedinghausen), die mit ihrer Besitzerin im Sattel die Eignungsprüfung auf dem zweiten Rang beenden konnte. Insgesamt nahmen am Sporttest drei Stuten teil.
Von Maren Schlender