Lorin und Josch Löhden (Foto: Lafrentz/Archiv)

Hannoveraner Erfolge in aller Welt

Vom 26. August bis 1. September feierten Hannoveraner und Rheinländer neben zahlreichen Siegen viele Topplatzierungen. Veröffentlicht im Blog werden internationale Platzierungen an erster bis fünfter Stelle ab 1,40 Meter-Springen bzw. St. Georg sowie die Ergebnisse der Youngster-Touren (mind. 10 Starter).

Dressur

Dahoud (VA)
Beim CDI5* Crozet/FRA tanzten Dahoud v. Desiderio/Weltmeyer (Stamm der Jandine, Z.: Klaus Michaelis, Basdahl) und Diana Porsche auf Platz vier. Mannschaftsolympiasieger Martin Schaudt hatte den Dunkelbraunen 2016 auf dem Hengstmarkt in Verden entdeckt.

San Cloud’s Lucky
Für Frankreich ging der San Amour/Wolkenstein II-Sohn San Cloud’s Lucy (Stamm der Dolinda, Z.: Helder Carvalho, Wallenhorst) beim CDI3* Crozet/FRA an den Start. Justine Ludot dirigierte den Braunen im Special auf Rang zwei, nachdem sie im Grand Prix Dritte gewesen waren.

Titolas
Um Weltcuppunkte ging es in Wierzbna Bialy Las/POL. Einige davon holten sich Privatbeschäler Titolas v. Totilas/Stedinger (Stamm der Marzibilla, Z.: Matthias Niemann, Bresegard) und Susanne Krohn als Sechste der Kür. Im Grand Prix waren die beiden zuvor Fünfte gewesen.

Springen

Action Bellevue PS
Vor der imposanten Kulisse des Circus Maximus in Rom/ITA wurde die Action Breaker/Baloubet du Rouet-Tochter Action Bellevue PS (Stamm der Longola, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) mit Gregory Cottard im Zwei-Phasen-Springen am ersten Tag der Global Champions Tour Etappe Zweite.

Calissi
Beim CSI2* Lastrup-Klein Roscharden wiederholten die Cassador/Glenfiddich-Tochter Calissi (Stamm der Marritjen, Z.: Günter Kappei, Seesen) und Wilhelm Winkeler ihren Vorjahreserfolg und gewannen das Auftaktspringen der Large Tour. Im Zwei-Phasen-Springen blieb erneut „alles liegen“ und sie kamen mit der zweitschnellsten Zeit in das Ziel.

Calygra
Die frischgebackene Hannoveraner Championesse der Sechsjährigen, Calygra v. Checkter/Comte (Z.: Elke und Josef Kruse, Aschendorf) belegte mit Georgie Zhelezchev im Eröffnungsspringen der Sechsjährigen in Klein-Roscharden den glänzenden zweiten Platz.

Chacco’s Girlstar
Platz vier in Prüfung zwei (1,60 Meter) der Global Champions League in Rom/ITA ging an die Chacco-Blue/Sandro Boy-Tochter Chacco’s Girlstar (Stamm der Anela, Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Emanuele Camilli.

Coby
Im ersten Springen (1,55 Meter) der Global Champions League in Rom/ITA wurde die strafpunktfreie Runde von Coby v. Contagio/Escudo (Stamm der Kurheim, Z.: Jürgen Geffken, Lilienthal) und Philipp Weishaupt mit Platz vier belohnt.

Conquest of Paradise
In der ersten Qualifikation der Youngster Tour in Münster gelang Conquest of Paradise v. Comme il faut NRW/Sir Shutterfly (Stamm der Jugendzelt, Z.: Peter Breitling, Meckenheim) und Steffen Engbers als Dritte der Sprung auf das Treppchen.

Cubi Cubells
Zwei Hannoveraner waren in Lastrup-Klein Roscharden auf dem Siegerpodest zu finden. Cubi Cubells v. Comme il faut/Julio Mariner xx (Stamm der Alferate, Z.: Uta Rosemann, Münster) und Greta Reinacher wurden vor Don Fettie und Justine Tebbel Zweite.

Dame Noir
Mit über fünf Sekunden Vorsprung haben Dame Noir v. Diamant De Semilly/Quidam de Revel (Z.: Matthias Kornes, Ettringen) und Elisabeth Meyer beim CSI2* Ising am Chiemsee souverän eine Prüfung nach Fehlern und Zeit gewonnen.

Diablue DH
Ihren ersten internationalen Einsatz krönten Diablue DH v. Diarado/Chacco-Blue (Z.: ZG Bogena, Nessmersiel) und Dennis Heyer in Lastrup-Klein Roscharden mit Platz fünf im Finale der Sechsjährigen.

Dilayla (Rhld.)
Michael Viehweg hatte sich mit einem Hannoveraner und einem Rheinländer auf den Weg zum Chiemsee gemacht. Mit der aus eigener Zucht stammenden Eldorado van de Zeshoek/Diarado-Tochter Dilayla wurde er zum Auftakt der Youngster Tour in Ising Dritter. Dabei war die Braune die beste Sechsjährige im 95-köpfigen Teilnehmerfeld.

Don Fettie
Hinter Cubi Cubells und Greta Reinacher wurden Don Fettie v. Don Diarado/Cardenio (Stamm der Nogalte, Z.: Wolfgang Stümpel, Beesten) und Justine Tebbel im Finale der Medium Tour von Lastrup-Klein Roscharden Dritte.

Eldorino PS
Im Finale der Youngster Tour in Ising am Chiemsee überzeugten Eldorino PS v. Eldorado van de Zeshoek/Carinue (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Max Haunhorst auf Platz fünf.

Haaland
Sein zweibeiniger Namensgeber wurde vom Fußballtalent zum Megastar – der Hickstead White/Stakkato-Sohn Haaland (Stamm der Futkell, Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) steht am Beginn seiner Karriere. Und er könnte es weit bringen. Beim CSI2* Lastrup-Klein Roscharden gewann der Braune mit Tobias Meyer das Finale der Sechsjährigen.

London’s Petite PS
Mit der neunjährigen London/Balou du Rouet-Tochter London’s Petite PS (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) freute sich Simone Blum über den Sieg in der zweiten Abteilung des Eröffnungsspringens des CSI2* Ising. Einen Tag später holten sich die beiden im Zwei-Phasen-Springen die weiße Schleife für Platz drei. Auch im Großen Preis blieben die beiden strafpunktfrei und machten mit der silbernen Schleife den Satz perfekt.

Lordin
Zu wahren Höhenflügen setzte Lordin v. Lord Pizarro/Quidams Rubin (Z.: Johann Niers, Twist) beim CSI2* Brüssel/BEL an. Die Zehnjährige holte sich mit Josch Löhden den Sieg im „Supercup“. Einen Tag zuvor war er in der Qualifikation Zweiter gewesen.

Quait Fox
Gleich am ersten Tag des Chiemsee Pferdefestivals in Ising hat sich der Quarismo/Stakkato-Sohn Quait Fox (Stamm der Nachbarin I, Z.: Dr. Sabine Plaß, Burgdorf) in die Siegerlisten eingetragen. Der Zehnjährige gewann mit Michael Viehweg ein Springen nach Fehlern und Zeit.

IB Qualita
Im spannenden Hauptspringen (1,50 Meter) am Freitag des Turniers der Sieger in Münster flogen die Quaid/Salito-Tochter IB Qualita (Stamm der Norm, Z.: Helmut Habermann, Hänigsen) und Tim Rieskamp-Goedeking auf Platz drei.

Serendepety
Platz drei im Zwei-Phasen-Springen am ersten Tag des CSI5* Bridgehampton/USA ging an Serendepety v. Stolzenberg/Escudo (Stamm der Schutzsiegel, Z.: Jennifer Lee, The Plains/USA) und Darragh Kenny.

Zinelord VDL
Zinelord VDLs internationaler Stern ging im Sentower Park in Opglabbeek/BEL auf. Der 2019 geborene Privatbeschäler Zinedream/Lordanos-Sohn (Stamm der Antipathie, Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) wurde mit Marcel de Boer im letzten Springen der Fünf- und Sechsjährigen Fünfter. Seine Mutter Leistungsstute-Springen Lou hat seinerzeit mit Daniel Deusser, Franke Sloothaak und Meredith Michaels-Beerbaum internationale Schleifen gesammelt und mit der Van Helsing-Tochter Van Lou bereits ein 1,50 Meter-erfolgreiches Springpferd gebracht.