Die Stutenleistungsprüfung am 26. Okt. 2024 des Pferdezuchtvereins Wittingen war eine der letzten Prüfungen in diesem Jahr. Bei herrlichem Herbstwetter auf der Anlage des Reitvereins Knesebeck fanden sich 20 Stuten ein, die nach den erneuerten Kriterien ihre Prüfung ablegten. Fünf, noch nicht auf Schauen vorgestellte Stuten konnten noch die Hann. Pr. Anwartschaft erlangen und hatten mit der abgelegten Prüfung die Anforderungen an die Anwartschaft erfüllt. Als Richter fungierten Klaus Storbeck und Bo Eitenmüller vom Hannoveraner Verband. Fremdreiter war Fabian Janda.
Die erste Abteilung bildeten die springveranlagten Stuten und Dressurstuten mit Doppelveranlagung, die das Freispringen freiwillig absolvieren konnten. Hatten die Stuten noch auf keiner Schau teilgenommen, wurden sie hier in das Stutbuch aufgenommen und konnten prämiert werden.
Die zweite Abteilung stellte sich aus Stuten zusammen, die noch keine Stutenschau besucht hatten, diese Stuten wurden im Freilauf gezeigt und wurden mit der linearen Beschreibung in das Stutbuch aufgenommen und konnten prämiert werden.
Die dritte Abteilung waren Stuten mit Prämienanwartschaft, die ihre Stutenleistungsprüfung noch absolvieren mussten.
Von Friederike Pelzer