Best foal in the Maritimes: Barrington, colt by Belissimo M out of Florencia by Florencio Breeder/owner: Andrew Kielly & Virginia Cooke, Belfast, PEI. Photo: M.Schlender

Von West bis Ost – Inspection Tour 2024 in Kanada

Die jährliche „Canadian Inspection“-Tour fand im September in sechs kanadischen Provinzen statt, unterstützt von den Mitgliedern der Canadian Hanoverian Society, die mit zwei Pferdezuchtvereinen in Kanada Ost- und West die Züchter vor Ort betreuen. Die Reise führte in diesem Jahr von Alberta im Westen, bis zur Prince Edward Insel im Osten Kanadas.

Der Westen
Im Zuge von Stutbuchaufnahmen und Prämierungen wurde in Alberta eine Prämienanwartschaft für die beste Stute bei der Inspection in Edmonton, bei Spruceview Hanoverians vergeben. Die vierjährige Dance Forever von Dancier Gold/For Romance (Z.u.B.: Kyla McKinney, Edmonton,Alberta) überzeugte besonders durch kraftvolles Traben mit viel Schwung und gutem Schritt. Anlässlich der Fohlenschau zeigte Züchterin Kyla McKinney weitere qualitätvolle Fohlen. Zwei von ihnen wurden mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Darunter das Siegerfohlen von Damaschino aus der Florebelle von Floriscount/Londonderry. Direkt aus der Großmutter, der Londonderry/Rosentau-Stute London Reign stammte der Reserve-Sieger, ein Hengstfohlen von Feliciano. Beiden Fohlen sah man das verwandtschaftliche Verhältnis an, waren sie doch beide sehr gut im Typ, dazu mit viel Abdruck und bergauf getragenen Bewegungen. Springbetont waren die Abstammungen bei der Inspection in Calgary auf den Tartan Farms. Die ehemaligen Celler Landbeschäler Viscount und Light My Fire stehen seit einigen Jahren im Deckeinsatz in Vancouver, sodass auch die kanadischen Züchter Zugriff aus Frischsamen haben. Neben einigen Stuteneintragungen standen hier die Fohlen im Fokus. Siegerfohlen und mit der begehrten Gold-Medaille des Bezirksverband International ausgezeichnet wurde ein Fohlen von Viscount aus der Elle Contessa von El Bundy/Contendro (Z.u.B.: Chris & Tara Lambie, Rockview County, Alberta). Vor zwei Jahren wurde Hann.Pr.A. Flirtation von Fabregas/Rotspon (Z.u.B.: Helen Page, Headingley, Manitoba) Siegerstute der Schau auf den Von Platen Farms in Camrose, Alberta. In diesem Jahr legte die nun fünfjährige ihre Stutenleistungsprüfung ab. Die sehr edle Dunkelfuchsstute erhielt überdurchschnittlich hohe Note für ihre Rittigkeit und den Schritt und legte die Leistungsprüfung mit einem sehr guten Ergebnis ab.
Eine neue Züchter Community scheint sich in Kelowna, im Süden von British Columbia, zu entwickeln. Erstmalig fand dort eine kleine Inspection mit Stutbucheintragungen und Fohlenregistrierungen statt.

 

Von Toronto bis Quebec
Die zahlenmäßig meisten Züchter befinden sich in Ontario sowie Quebec. Erstmalig auf der Old Orchard Farm in der Nähe der Universitätsstadt Guelph, fand an zwei Tagen die größte Schau des kanadischen Pferdezuchtvereins für den Osten des Landes statt. Tag eins stand im Zeichen der Stuten. Sechs Stuten legten ihre Leistungsprüfung ab, drei von ihnen erhielten im Rahmen der Schau und Prämierung die Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie. Beste Stute im Test und Siegerstute der Schau wurde die fünfjährige Dolly Parton von De Niro aus der Elli von Ehrentusch/Lauries Crusador xx (Z.: Bernhard von Boehn, Burgdorf, B.: Allie Schmidt, Campbelville, Ontario). Großmutter Juli von Julio Mariner xx brachte in Anpaarung mit Beltano den gekörten Hengst Balantines Finest (Z.: Hanke Eits, Wurster Nordseeküste), der erfolgreich bis zur Klasse S in Dressurprüfungen vorgestellt wird. Die ebenfalls fünfjährige Reservesiegerin Red Label von Rock Springs aus der Santa Lucia von San Remo/Weltmeyer (Z.: Kai Ehlers, Freiburg, B.: Ferdinand Haupt, Hagersville, Ontario) ist Vollschwester zum Prämienhengst Rockson (Z.: Kai Ehlers, Freiburg) und hat eine ebenfalls sehr gute Prüfung abgelegt mit besonders guter Rittigkeit. Da sie vierjährig bereits ein Fohlen hatte ist sie nun Hannoveraner Prämienstute. Am zweiten Tag fand eine Fohlenschau mit 20 Fohlen statt – eine großartige Anzahl sowie Lohn und Ansporn für den Pferdezuchtverein, in Anbetracht der großen Distanzen die Züchter in Kauf nehmen ihre Fohlen vor Publikum zu zeigen. Zwei Siegerfohlen wurden besonders herausgestellt. Bei den dressurbetonten Fohlen siegte das Stutfohlen „So Bella“ von So Unique aus der Havanah von Harvard/Parabol (Z.u.B.: Diane Creech, Caistor Centre, Ontario), das Hengstfohlen „Urano“ siegte in der Abteilung der springbetonten Fohlen. Urano stammt ab von Uricas v.d. Kattevennen aus Quintessential von Quintender/Federalist. Züchterin Kristen Hillier, Grand Valley, Ontario, ist mit der Mutter selbst erfolgreich in Springen bis 145 cm. Großmutter Flower Song von Federalist/Evergreen brachte auch schon den gekörten und leistungsgeprüften achtjährigen Hengst Copernicus WF von Clinton I, der ebenfalls mit Kristen Hillier erfolgreich in Springen bis Klasse 135 cm unterwegs ist.

Mit einem Stopp zur Fohlenregistrierung bei der Canadian Mounted Police fanden zwei weitere Termine in der Nähe von Ottawa, sowie in Quebec statt. Die vierjährige GG Top von Grey Top aus der Quintana Z von Quilot/For Feeling (Z.u.B.: Thorsten Koeppl, Kingston, Ontario) legte bei der Inspection in Brockville südlich von Ottawa die beste Zuchtstutenprüfung ab und zeigte dabei ausgeglichene Leistungen in allen Kriterien. In der französischsprachigen Provinz Quebec fand eine Fohlenschau bei den Grand Coteau Stables von Samuel Jeanson statt, bei der acht Fohlen gezeigt wurden. Ein bewegungsstarkes Stutfohlen von Glamourdale wurde hier Siegerfohlen und mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet (Z.u.B.: Les Ecuries Elegance, Laval, Quebec). Mutter Hann.Pr.A. Fan Mao de Lys von Franklin/Fürstenball hat das Fohlen nicht selbst ausgetragen, allerdings war die Großmutter Fani de Lys von Fürstenball/Floriscount vor Ort. Sie nahm mit ihrem Fohlen von Kjento (Z.u.B.: Ecurie B&M, St-Sebastien, Quebec) auf dem Schlussring teil.

„The Maritimes“
Den Abschluss der Tour bildeten die sogenannten „Maritimes“. Hier gab es keinen Sammeltermin, jedoch wurden die Züchter in New Brunswick und der Prince Edward Insel auf Hofterminen besucht und Fohlen bewertet. Hannoveraner Züchterin und Hengsthalterin Ruth Hanselpacker betreibt auf der Prince Edward Insel schon viele Jahre eine erfolgreiche Deckstation und bietet Frischsamen der Hengste Dauphin, Rockefeller und Rapture R an. Der ehemalige Celler Landbeschäler Dauphin von Donnerhall/Feiner Stern hat in diesem Jahr mit 25 Jahren seine letzte Decksaison gehabt und wird nun bei guter Gesundheit in den Ruhestand geschickt. Für die Fohlen in den Maritimes gibt es eine separate Bewertung. Von über 20 Fohlen siegte hier ein bedeutendes Hengstfohlen von Belissimo M aus der Florencia von Florencio/Weltmeyer aus der Zucht und im Besitz von Andrew Kielly & Virginia Cooke, Belfast, PEI. Mutter Florencia war bereits mit sieben Jahren platziert in der S-Dressur, bevor sie Zuchtstute wurde und sechs Fohlen gebracht hat. Aus dem direkten Mutterstamm geht auch Weltmeister Don Martillo sowie zahlreiche S-Dressurpferde hervor.

Von Maren Schlender